Steuerkette einstellen

  • Hallo Alle, habe mir eine CBF 1000 zugelegt, jetzt möchte ich gerne die Steuerkette einstellen, weil die unangenehme Gräuche macht, hat einer eine Idee wie die eingestellt wird?

    Habe das Board schon durchsucht und nichts gefunden, zumindest auf den ersten 20 Seiten:confusedx::gruebelx:

    Gruß

    Günni

  • Die wird einen automatischen Kettenspanner (aber Honda hat selten gute) haben. Am besten erneuern.

    Welche ist es denn? SC58?

    J-T

  • Mit 7000 sollte der Spanner aber nicht wirklich hinüber sein. Meine CBF 1000 F hatte 35.000 runter und kein Problem.

    Die 4 Zyl haben generell eine etwas kräftige Geräuschkulisse.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Frage kann man die Steurkette einstellen? oder Besser einen neuen holen, hab jetzt auch schon mal gelesen, das die einfach mal hängen bleiben, also der Kettenspanner, bei der Bolle konnte ich die noch einstellen, geht das bei CBF auch?

  • Nein, den kannst du nicht selber einstellen.

    Die blöden Honda-SKS können auch von jetzt auf gleich kaputt gehen (Bruch der Feder), was z. B. bei VTR 1000F zum sofortigen Motorschaden führt.


    J-T

  • Welches Öl ist eigentlich im Motor?


    einige Motoren haben in der Vergangenheit allerisch auf Castrol reagiert.


    Ich würde bei dem km-Stand einfach mal einen Fachmann drüber schauen lassen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Frage kann man die Steurkette einstellen? ...

    Ich sage mal vorsichtig ein eindeutiges "Jein"


    Wenn du am Spanner hinten die kleine Verschlussschraube entfernst, kommst du mit einem dünnen Schraubendreher auf den eigentlichen Spanner. Gegen Uhrzeigersinn wird entspannt (Notwendig wenn z.B. Nockenwellen wegen Ventile raus müssen). Bei laufendem Motor kann man auch mit zwei Fingern und Gefühl den Spanner im Uhrzeigersinn drehen. Dann nimmt die Spannkraft zu sofern die Arretierung (Ratschensystem) noch funktioniert. ACHTUNG Gefahr der Überlastung von Spanner- und Führungsschiene bis hin zum Bruch. Also bitte nur zum testen ob durch ein zusätzliches Spannen die Geräusche sich verändern (Leerlauf). Danach den Spanner wieder entlasten und über die Federkraft spannen lassen.


    Bei ausgebautem Spanner kann man auch durch schnellen Druck prüfen ob die Ratsche noch hält oder ob sie defekt ist.


    Bei einer Fehlfunktion den Spanner erneuern, Dichtung nicht vergessen (je nach Typ kann das auch nur ein O-Ring sein)

  • Hallo Michael,

    wegen dem Oel muss ich mal schauen, weis nicht ob ich den Kanister noch habe.

  • Hallo Michael,

    wegen dem Oel muss ich mal schauen, weis nicht ob ich den Kanister noch habe.

    Das Bild von dem Oel ist Falsch, ich muss nochmal schauen!

  • So Michael, dieses Oel habe ich im Motor, diesen Kanister habe ich von den Jungs mitbekommen.

    Steuerkettenspanner habe ich so geprüft wie Manfred beschrieben, im einegbauten zustand, Spanner entspannt und den Schraubendreher rausgenommen dadurch wurde die Kette wieder gespannt, den Spanner auch etwas ( ganz vorsichtig ) gegen den Uhrzeigersinn gedreht um die Spannung leicht zu ehöhen wieder entspannt und Motor laufen lassen, das geräusch war weg, werde mir einen neuen besorgen.

    Gruß GünniIMG-20220717-WA0020.jpeg

  • PS. habe jetzt auch seit dem 26.07. meinen neuen Vordereifen drauf Michelin Pilot Road 4, ab 80 bis 90 kmh hab ich leichtes Lenker Flattern, werde noch mal hinfahren und raklamieren. So das sollte es erst mal gewesen sein, z.Th. CBF 1000.

  • Das ist blöd. Normal würde ich sagen mach das TC runter, aber du hast ja nix drauf.

    Ich würde auch reklamieren.


    Viel Erfolg!

    Danke, was heist TC?