Honda Vision 2017 - 2018 - JF67

  • Als Ergänzung aus dem Innovaforum auf eine Frage zu einer alternativen Variomatik (bisher keine gefunden):


    Hab z.Zt. Techpulleys 14g drin, da es mir erstmal um lange Haltbarkeit der Gleiter und etwas höhere BDZ ging.

    Aber durch ca. 30km einfache Fahrt überland zur Arbeit ist es ab 80km/h schon etwas nervig.

    Bei Vollgas dreht das Motörchen exakt bei 7t U/min bis 80 km/h um dann anzusteigen.

    über 100 km/h (laanges Gefälle) werden es dann +9t. U/min -> nicht gut (aber das beeinflussen die Gewichte nicht mehr)


    Öffne gleich mal die Vario und drehe die Hülse ab, WENN die Steigscheibe noch potential bietet.

    Hat beim 50er 5km/h (0,7 mm gekürzte Hülse) mit der original Vario gebracht, aber Losfahren wurde zäher (Leistung zu niedrig)


    Nächste steigerung nur mit Malossi MuVar möglich, aber damit optimales Drehzahlband nach erneutem Abstimmen bis 60km/h.)

    Die täte ich gerne einbauen, da ich viel Strecke bei 90 km/h+ fahren kann.

    Einen Geschwindigkeitszuwachs wie beim 50er erwarte ich nicht, da die Vario dort als 45 km/h Drossel verbaut ist.
    Vielmehr möchte ich die Drehzahlabsenkung über 80 km/h, sowie die Leistungsdrehzahl bis v-max.




    Nach erfolgtem Umbaumaßnahmen aufgrund fehlender Sportvario:
    Da die Vario anders gebaut ist als die alte, habe ich eine Unterlegscheibe hergestellt mit 1,5 mm statt 2mm die in einer Vertiefung in der äusseren Alu-Steigscheibe (Gegen einlaufen?) und Hülse liegt, sowie den Rand der Vertiefung um 0,5 mm abgedreht. Wenn beide Steigscheiben aufeinander liegen sind so aussen 19 mm statt 19,5 Platz. Heisst der Riemen steigt ganz hoch (innen sogar 1-2mm drüber hinaus da die etwas kleiner ist).

    Riemenbreite noch 19mm bei 14tkm Laufleistung.


    Motor dreht insgesamt nicht mehr so hoch und ab 80 km/h und 7000U/min steigt der Geräuschpegel nich plötzlich unangenehm hoch, sondern unauffällig
    Auf dem bisherigen 100-103kmh - Heimweggefälle stehen jetzt 105-108 km/h (Tacho) an. Drehzahl über 9500 :-(.

    Das Getriebe ist halt dafür nicht ausgelegt.
    Beschleunigung mag nun weniger sein, aber die 0,02 Sek. Bis zur nächsten Ampel schenke ich den Dosen-Fahrern.


    Bin soweit zufrieden.... ob eine MuVar mehr ermöglicht wage ich zu bezeifeln (bessere Beschleunigung bestimmt, aufgrund optimierter Gleitbahnen).


    Der Verbrauch hat sich nicht geändert, bei Vollgas im Spätsommer 2,3L jetzt bei 5°C (im Mittel) 2,5L/100km (über 3500 km).

    Zwei Tankfüllungen sachte gefahren (laangsam los und max. 85 km/h) schwupps sind es 2,2 L/100km bei 5°C.


    Macht Spaß die Rakete