Hier mal ein kleiner Thread zum Vision ab 2017, JF67, bisserl Vergleich zu meinem 2013er Vision.
Besonders gefällt mir die Beleuchtung. Das Abblendlicht ist wirklich nützlich, gleichmässig, Vollicht zeigt gut wo es hin geht.
Gleich nach dem Kauf ging es um 200km von ca. 19:00 bis 23:00 voll durch's Wallis, Gruyere, Welschland Heim.
Ich meine, die Gabel verwindet sich weniger (oder nicht bemerkbar) als die vom 2013er. Beim 2013er muss ich merklich gegenlenken.
Von der Motorenleistung her ist es ein Vision, die Harnadelkurven gehen so mit 25, Bergauf gehts so um 40kmh, die rund 102kg Gewicht machen einfach Spass. Gerade aus kommt man so auf GPS 80 kmh Spitze GPS war 93. Der 2013er hat mehr Anzug, hat weniger Vmax, das dürfte aber der Malossi Vario (ohne besonderes Tuning) geschuldet sein.
Die Dämpfung ist weich (Ich 95kg) aber nicht zu weich und wie soll ich sagen "agi?l" sie reagiert schneller/besser als ich das vom SH300 her kenne. So hat der Vision unerwartet sanft viel weggebügelt, aber auch 2-3 x durchgeschlagen ohne Neigung zum Wippen. Zu zweit ist die Federung bestimmt überfordert und schlägt öfters durch.
Das Zündschloss mit der Sitzbankentriegelung (2017) gefällt mehr als das separate Zündschloss vom 2013er.
Start-Stop funktioniert unspektakulär und das Starten vom Motor ist ne ganz feine Sache, quasi ohne die Nebengeräusche wie ich das noch vom 2013er Starter kenne.
Par Funfacts der 200 km Tour.
Max. Beschleunigung 2,7 m/s2, max Verzögerung -3.5m/s2, Vmax 93kmh, Schräglage max. 33°, total 2700 Höhenmeter, Durschnitsgeschw. um 52 kmh. Verbrauch "Dauergeprügelt" 2.7l/100km.