Honda Vision 2017 - 2018 - JF67

  • Hier mal ein kleiner Thread zum Vision ab 2017, JF67, bisserl Vergleich zu meinem 2013er Vision.

    Besonders gefällt mir die Beleuchtung. Das Abblendlicht ist wirklich nützlich, gleichmässig, Vollicht zeigt gut wo es hin geht.


    Gleich nach dem Kauf ging es um 200km von ca. 19:00 bis 23:00 voll durch's Wallis, Gruyere, Welschland Heim.


    Ich meine, die Gabel verwindet sich weniger (oder nicht bemerkbar) als die vom 2013er. Beim 2013er muss ich merklich gegenlenken.


    Von der Motorenleistung her ist es ein Vision, die Harnadelkurven gehen so mit 25, Bergauf gehts so um 40kmh, die rund 102kg Gewicht machen einfach Spass. Gerade aus kommt man so auf GPS 80 kmh Spitze GPS war 93. Der 2013er hat mehr Anzug, hat weniger Vmax, das dürfte aber der Malossi Vario (ohne besonderes Tuning) geschuldet sein.


    Die Dämpfung ist weich (Ich 95kg) aber nicht zu weich und wie soll ich sagen "agi?l" sie reagiert schneller/besser als ich das vom SH300 her kenne. So hat der Vision unerwartet sanft viel weggebügelt, aber auch 2-3 x durchgeschlagen ohne Neigung zum Wippen. Zu zweit ist die Federung bestimmt überfordert und schlägt öfters durch.


    Das Zündschloss mit der Sitzbankentriegelung (2017) gefällt mehr als das separate Zündschloss vom 2013er.


    Start-Stop funktioniert unspektakulär und das Starten vom Motor ist ne ganz feine Sache, quasi ohne die Nebengeräusche wie ich das noch vom 2013er Starter kenne.


    Par Funfacts der 200 km Tour.

    Max. Beschleunigung 2,7 m/s2, max Verzögerung -3.5m/s2, Vmax 93kmh, Schräglage max. 33°, total 2700 Höhenmeter, Durschnitsgeschw. um 52 kmh. Verbrauch "Dauergeprügelt" 2.7l/100km.

  • Was als nächstes Interessiert (ich war noch zu faul zum Suchen), kleiner Service, Infos zum Service, z.B. Wie viel ist nochmals das Ventilspiel beim JF67?
    Drehmoment Vario, Kullung, Kupplungsmutter (die Grosse) und andere Daten die man so wiederholt benötigt wenn man Service macht.


    Danke Oliver, das Ventilspiel bei dem Vision: 0.12 Einlass, 0.18 Auslass, +/- 0.02mm, wie im Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bekannt ist, Kühlflüssigkeit braucht es keine. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Hi Brämerli,

    mein *18er wird morgen angemeldet. Aufgrund der 35er Gabel habe ich Deine Erfahrung in Sache Stabilität erhofft, der '20er hat ja wieder ne 31er Gabel.

    Die Sache mit dem Zündschloß ist doof, wenn es nur noch einen (nicht originalen) Schlüssel gibt. Dann darf man das nicht verschließen, sonst......

    Aber 2,7 L/100 km ist ne Bank. Ich hatte auf die 1,9 gehofft die mein 50 diesen Sommer seit 3tkm konstant braucht (2*28 km Landstraße täglich, aber Vollgas)

    Gruß aus der Osteifel im Westen Deutschlands

  • Jaaa.... Schlüssel schon, aber das magnetische Entsperren der Verriegelung funtioniert dann nicht.

    Wenn das Zündschloss verschlossen wird steht man da.

    In dem Sechskant sind kleine Magnete eingegossen die wohl einen Magnetschalter lösen

    Es gibt bei Ali... solche mit vier Magndeten die man passend einstecken kann. habs noch nicht probiert.

    Mit einem normalen Magnet bekommt man das Schloss nicht aktiviert

  • Ja klar hab ich nachgeschaut, man kann ein gaaanz leises klicken hören wenn man den Sechskant des Schlüssels (<1mm) vorsichtig nähert. Das schaltet dann frei.

    anders lässt sich nix drehen auch mit einem Neodym (Festplattenmagnet) rührt sich nix.

    Mit etwas suche findet man bei Aliexpr... auch selbstbausätze mit vier klitzekleinen Magneten (Honda Scooter key) zum selber "programmieren".

    Werde ich bestellen.

    Ich denke mit verschieden eingesteckten Magneten (gegensätzlichen Nord-/Südpol) kann man die Magnetstärke auf den Schalter abstimmen

    Eigentlich nicht schlecht das System und ohne Strom funktionell....... aber nicht den Schlüssel verlieren.


    PS.: Mein Bolide fliegt seit gestern über die Landstraßen Deutschlands.... und ja, die Gabel ist etwas stabiler geführt :-)

  • Magnetische Schlüssel "programmieren":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, Schlüssel sind nun nach knapp fünf Wochen eingetroffen. Erstaunlicherweise sind das Originale Schlüssel mit Hondalogo. Jedenfalls auf den 1.2.und 3. Blick. Mit vier kleinen Magneten zum "programmieren" und Abdeckklebchen.

    Der erste Schlüssel benötigte ca. 5 min für die etwas fummlige Bestückung und Überkleben der Magneten.

    Zum Testen muss ich erstmal den Kleber aus der Verriegelung pulen. Hatte Befürchtet, dass ein Spaßvogel die Abschließt und deshalb mit Kleber "deaktiviert".

    Ergebnis wird nachgeliefert.

    Fertig. Kleber und Stopfen raus.

    Klappt wie das Original.:)-



    P.S. Wer so einen braucht... einfach melden, hab noch.

    Kerbe rechts wenn man das Logo oben richtig lesen kann und der Bart (Rohling) nach unten hält.

  • Na einfach auf den originalen draufgestellt und genau so in den Neuen reingesteckt.

    Hab ja noch einen, meinte oben: WENN es keinen mehr gibt.

    Ohne Originalschlüssel wären das schon einige kombinationen:(

  • Kennt jemand ein gutes Video betreffend Verkleidungsteile vom JF67 entfernen?


    Frontpanel Batterie:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim weiteren durchsehen von Lufi und Vario ist mir der Lufi Einlasskanal (4) https://www.bike-parts-honda.d…FILTER/97681/F_28/2/33282 aufgefallen. Ohne den klingt der Vision deutlich röhriger. Ob ich mir die bessere Beschleunigung nur einbilde? Oder ob die Ergebniss anderer Arbeiten ist? Das Ventilspiel ist ok, Luftfilter wie neu. Oel, Getriebeoel und Dot4 ersetzt, war ja alles schon par Jahre drinnen. Gerade aus kommt er so auf GPS95 bergab gabs auch mal GPS 105.