Diagnose Honda hornet pc41 CB600FA

  • Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet und komme schon direkt mit Problemen. Erstmal zu mir, ich heiße Daniel, bin 38 Jahre alt und habe mich dazu entschieden, nach gut 10 Jahren Pause wieder mit dem Motorradfahren anzufangen.

    Ich habe mir eine sehr gut gepflegte Honda hornet pc41 CB600FA MJ 2012 gekauft. Nun zu meiner Frage bzgl. Fehler auslesen. Ich habe wie in anderen Foren versucht den Fehler auszublinken braun/grün Brücken etc. Dabei bleibt allerdings die MIL permanent aktiv kein Blinken nix.

    Dann habe ich mir einen 4 poligem obd adapter gekauft und mit diversen obd Apps probiert "Fehler: keine Verbindung zu ECU" Verbindung zum Adapter ist da.

    Nun zu meiner Frage ist die Hornet überhaupt über eine OBD Diagnose auszulesen? Warum gestaltet sich das so schwierig.

    Die Honda hat folgendes Problem ab 10.000 U/min fängt sie irgendwie an zu stottern. MIL geht aber nicht an. Vom Durchzug würde ich mal sagen sie entspricht schon den 102 PS. Aber ziemlich träge irgendwie. Von einem Bekannten die Hornet ist wesentlich "giftiger". So das war erstmal ziemlich viel. Ich hoffe das ist soweit verständlich.

    Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Diagnose gut aus, was Fehler auslesen angeht :-)

    Beste Grüße

  • Diese alte Generation unterhält sich nicht über das OBD Protokoll, nur Honda eigene Schnittstelle


    Problem ist deine MIL Anzeige, wenn diese nicht irgendwann angegangen ist, gibt es auch nichts zum Auslesen


    Wie gut bist du in der Diagnose und bewerten von Sensorsignalen und natürlich auch der mechanischen Diagnose?

  • Also beim Motorrad bin ich ziemlicher Neuling. Im KFZ Bereich würde ich mich als gut bewerten ;-). Ich hatte gehofft mir irgendwie während dieses Ruckeln anfängt gewisse Werte auszulesen.. Was ich zur Vorgeschichte sagen kann, die Hornet hat einen Ixil ESD bei dieser Kombination kann es wohl mal zu Fehlern mit der Lambdasonde kommen, wie ich gelesen habe. Der Vorbesitzer hat die Lambdasonde schonmal auf Verdacht erneuert und auch einen Dummy statt Lambdasonde verbaut. Somit würde ich die Lambdasonde ausschließen. Trotzdem würde mich der Lambdawert bei diesem Stottern mal interessieren, ob sie vielleicht zu mager läuft. Luftfilter wurde gerade getauscht. Wartungen alle gemacht. Ventile noch nicht eingestellt, da sie erst 18.000km runter hat.

    MIL ist immer an geblieben beim Brücken keine Veränderung. Somit lese ich richtig, dass dann auch kein Fehler hinterlegt ist.