Lenkerflattern nach Reifenwechsel....

  • guten Abend,

    Nach etwa 1000 Km. fahren mit Michelin City Grip Neureifen fängt der Lenker an zu flattern bei bestimmter Geschwindigkeit (etwa 60 - 80 Kmh),ist korrekt aufgepumpt worden,daran kann es eigendlich nicht liegen..

    woran könnte das liegen? Dankeschön für Tipps

  • Wuchtgewicht verloren?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • nee tompeter, ob es am Reifen liegt...? wäre zwar eigenartig,läuft aber korrekt ab denke ich mal.

    Ich frage den Händler mal wenn ich demnächst dahin fahre,

  • Hi,


    gleicher Reifentyp wie vorher?

    Ich würde zunächst den Luftdruck mal nennenswert erhöhen und dann nochmal probieren. Also nicht von 2 auf 2,1 sondern auf 2,5 oder höher. Der maximal zulässige Druck steht auf den Reifen, der ist wesentlich höher als der vertretbare Betriebsdruck.


    Willy

  • nee tompeter, ob es am Reifen liegt...? wäre zwar eigenartig,läuft aber korrekt ab denke ich mal.

    Ich frage den Händler mal wenn ich demnächst dahin fahre,

    Hm, wenn das Flattern 1000km nach dem Wechsel auftritt, halte ich das schon für zumindest möglich. Einfach mal gucken, ob neben dem vorhandenen Wuchtgewicht Klebereste zu sehen sind.


    Ansonsten kann das Flattern gerade um die 80 km /h auch , wie schon von Neptun bemerkt, am Reifendruck liegen.


    Einen Montagefehler des Reifens schließe ich aus, das hätte gleich auffallen müssen, nicht erst nach 1000km, es sei denn, der Händler hat Schrauben nicht richtig angezogen....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • vielen Dank für eure Kommentare :wavey:

    ja,hab den Reifendruck jetzt mal etwas erhöht auf 2,5 (war 1,9) das Zittern am Lenker hat sich jetzt zumindest gebessert,zwar immer noch leicht zu spüren..

    und...ja,die Gewichte sind noch korrekt angebracht,daran liegts kaum...ob es am Reifen selber liegt,weiß nicht...nicht das der unrund abläuft