PC38 Getriebegeräusche 3./4. Gang

  • Meine PC38 (2005) mit ca. 40.000 km runter macht beim Fahren im 3. und 4. Gang zunehmend fies jaulend mahlende Geräusche. Geräusche im 1. und 2. Gang empfinde ich als unauffällig. Geräusche im 5. und 6. sind für mich wegen zunehmender Windgeräusche schwer einzuschätzen. Keine Probleme beim Gangwechsel. Ritzel, Kette und Kettenblatt sind nahezu neu, Kettenflucht stimmt, Hinterradlager sicher in Ordnung. Die Werkstatt meines Vertrauens ordnet es auch als Getriebegeräusch ein, fasst aber selber keine Getriebe an und kam außerdem zu der Einschätzung, dass in Zahlung geben und was anderes kaufen wirtschaftlich sinnvoller als eine Reparatur sei.


    Eigentlich nichts mehr zu verlieren. Ergo steht nun das geöffnete Getriebe vor mir auf dem Tisch.

    • Alle Lager der beiden Wellen erscheinen mir unauffällig. Keine Geräusche, kein Holpern. Etwas Kippspiel im Kugellager der Hauptwelle, aber es ist auch ein „C3“ mit erhöhter Lagerluft. Ganz leichtes Kippspiel in den beiden Rollenlagern der Wellen, aber keine erkennbaren Fehler auf den Laufflächen.
    • Jedes Gangradpaar für sich weist einheitliche Laufspuren auf. Gangradpaare des 3. und 4. Gangs haben die am deutlichsten sichtbaren Laufspuren. Beschädigungen habe ich an den Gangrädern keine entdecken können.
    • Die auf der Nebenwelle sitzenden Losräder des 3. und 4. Gangs haben sehr deutlich fühl- und sichtbares Kippspiel. Zwischen dem jeweiligen Gleitlager und Gangrad sind nur 3/100 mm Luft. Das Kippspiel rührt vom recht losen Sitz der Gleitlager auf der Welle her. Hier ist das Kippspiel zu sehen: Video Kippspiel Losräder

    Laufspuren Losrad 3. Gang:


    IMG_8681.JPG


    Das sieht auf dem Bild etwas drastischer als in echt aus, fühlbar „gefressen“ hat da nichts.


    Nun treiben mich folgende Fragen um:

    • Ist leichtes Kippspiel im Kugellager der Hauptwelle normal?
    • Ist das Kippspiel der Losräder 3./4. Gang so normal?
    • Sind die gezeigten Laufspuren als normal einzustufen oder wäre ein Tausch der Gangräder angeraten?
    • Gibt es typische Ursachen für Geräusche bei diesem Getriebe und was ist die übliche Abhilfe?

    Ich danke für Eure Hilfe!


    Dirk

  • Zu 1. bzw. 2.: Die Frage stellt sich nicht, wenn Laufspiel vorhanden ist, egal ob konstruktiv vorgesehen oder durch Verschleiß hervorgerufen, gibt es

    auch ein zugehöriges Kippspiel.

    Zu 2: Die zulässigen Laufspiele der Lagerbuchsen müßten im WHB zu finden sein.

    Zu 3. und 4.: Die Laufspuren halte ich nicht für besorgniserregend, kenne aber das Modell nicht näher.

    An den Geräuschen sind u.U. auch Schaltwalze und Schaltgabeln beteiligt, diese also auch in genaueren Augenschein nehmen.

  • Das Verschleißmaß für das Spiel zwischen Lagerbuchse und Losrad beträgt 10/100 mm bzw. 11/100 mm. Da das Kippen vom für meine Begriffe sehr losen Sitze der Lagerbuchsen auf der Welle herrührt, frage ich mich, wieviel Spiel dort konstruktiv vorgesehen ist. Da die Lagerbuchsen der Losräder 3./4. Gang stationär auf der Welle sitzen, fehlt mir allerdings eine Erklärung, wie dort nennenswerter Verschleiß entstehen könnte.


    An Schaltwalze und -gabeln kann ich nichts Auffälliges feststellen. Dicke der Schaltgabelenden deutlich oberhalb des Verschleißmaßes, Schaltgabeln nicht erkennbar verbogen oder beschädigt, Schaltgabeln sitzen spielfrei auf ihrer Welle, „Gassen“ in der Schaltwalze und die entsprechenden „Zapfen“ an den Schaltgabeln ohne erkennbare Beeinträchtigungen.