PC34 startet nicht

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe seit einigen Monaten eine Honda PC34 mit inzwischen heißen und jugendlichen 19000km.


    Als ich mich kürzlich wieder auf den Bock schwingen wollte, gab es nach ein paar Sekunden keine Lebenszeichen mehr.. aber im Detail:


    Zündung an, schiebe das Eisen aus der Werkstatt, Startversuch - Strom aus. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Knopf auch schon gedrückt hatte oder nur bis zu Kupplung gekommen bin.

    Ich bilde mir ein aus Richtung des Steuergerätes ein "Klicken" gehört zu haben.


    Bin dann mit dem Auto in die Arbeit gefahren in der Hoffnung das nur eine Sicherung defekt wäre - leider nicht...

    Hab dann festgestellt das die Kontakte der Sicherungen nicht mehr ganz so hübsch sind und habe dann einfach trotzdem alle erneuert.


    Interessanterweise hatte ich, nachdem ich das Steuergerät kurz abgesteckt und wieder angesteckt hatte zumindest Strom.

    Hupe ganz leise, Licht glimmt etwas beim Versuch zu Starten klickt das Starterrelais, wenn ich länger rauf bleibe klickt es sehr oft infolge.

    Starter dreht sich nicht. Habe dann auf Verdacht ein günstiges gebrauchtes Steuergerät gekauft - hab jetzt eines in Reserve denn auch das hat nicht geändert.

    Nächte Mutmaßung wäre Starter oder Starterrelais - müsste ich sie dann nicht per "Anlaufen" trotzdem gestartet bekommen?


    Da ich ebenso den Verdacht eines Kurzschlusses hatte, habe ich zum Eingrenzen eines möglichen Bereichs einzeln die Sicherungen gezogen und den Starter betätigt - immer genau gleich.


    Da ich bzgl. Motorradtechnik erst meine ersten "Gehversuche" mache fällt mir hierzu nichts mehr ein und ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann,


    Danke schon mal im voraus und einen schönen Start in die Woche,


    Markus

  • Was wäre denn der am wenigsten abwegige, einfachste und wahrscheinlichste Grund, den man sich denken könnte?

  • Alles klar, werd ich machen. Habe das Thema Batterie ziemlich ausgeblendet weil's durchs anrennen auch nicht funktioniert hatte :???:


    Für den Lernprozess: Wieso funktioniert das mit dem anrennen in diesem Fall auch nicht (sollte es an der Batterie liegen)


    Lg

  • Was soll denn anrennen sein? Anschieben?

    Das ist kein Mopet mehr. Wenn Du so schnell schieben kannst, dass die Lima die für die Zündung notwendige Mindestspannung liefert - nur zu.


    Ansonsten mal das gute alte Starthilfekabel bemühen. Springt Sie damit an, War es wohl tatsächlich die Batterie.

    Entweder nur entladen oder halt kaum noch Kapazität , Zellenschluss etc.

  • Anschieben hat tatsächlich schon das ein oder andere Mal funktioniert - vermutlich war da die Batterie noch nicht ganz so hinüber und hat die nötige Kapazität für die Zündung - wenn auch nicht für den Starter geliefert - allerdings war das ja auch schon ein Zeichen dafür das die Batterie nicht mehr in Top-Zustand ist :D


    Dadurch das es ja dennoch schonmal funktioniert hat (unter anscheinend anderen Umständen) hab ich da wohl die Batterie ausgeschlossen... Wieder was gelernt :D


    Danke euch

  • Anschieben geht durchaus, ich habe es selbst mehrfach gemacht, würde es heute aber nicht mehr tun. Wenn es erst beim 5. Mal klappt, ist man schon reichlich platt und wenn es endlich klappt und du nach dem Start des Motors - hechelnd neben dem Motorrad rennend - nicht sofort wieder die Kupplung ziehst, kann dir das Motorrad in das nächste geparkte Auto reinfahren.