Batterie lädt nicht, Zündfunke ist vorhanden

  • Hallo,


    kann ich davon ausgehen, wenn an den drei gelben Leitungen vom Strator kommend am Stecker (laufender Motor)


    1x4,9V AC

    1x6,0V AC

    1x6,0V AC


    die Lichtmaschine defekt ist? Habe irgendwo gelesen, dass es mindestens 25V AC pro Phase sein müssen!?

    Ist das bei der CM400T auch so?


    VG


    Thomas Heyer

  • guten morgen, die Informationen sind ein wenig spärlich... Was ist dein eigentliches Problem? Wird die Batterie nicht geladen? Bei welcher Drehzahl hast du gemessen? Wie ist der Zustand der Batterie? Meine Glaskugel ist wegen Nebel unbrauchbar...

    Die Zündung der CM oder CB400N ist komplett unabhängig (zumindest Elektrisch) von der Batteriespannung. Du könntest die CM/CB400 auch komplett ohne Batterie und Regler laufen lassen.

    Gruß Didi

  • :wink1:


    Spannungen sind zu niedrig - gemessen an offenen Leitungen oder Regler angesteckt? Wenn ohne Regler gemessen => LiMa für die Tonne, wenn mit Regler gemessen, Regler abstecken, neu messen (mit Messbeeeich 200V AC anfangen!).

    Wenn ohne Regler die Werte gut sind, Verkabelung vom Regler zur Batterie auf Unterbrechung prüfen, ggfs. Regler tauschen.

    Wenn die Machine sich mit dem E-Starter starten lässt, ist die Hauptsicherung ok - wenn nicht, Hauptsicherung prüfen. Die Hauptsicherung trennt die Batterie vom Rest des Systems - wenn die Sicherung defekt ist, geht bei laufendem Motor Licht und alles, nur die Batterie wird nicht geladen :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wavey:Hi Olaf,


    danke für deine Antwort. Dann ist der Strator wohl defekt. :mecry:

    ich habe ohne Regler gemessen. Der Stecker mit den drei gelben Leitungen war auseinander. Die Motordrehzahl hatte keine Auswirkung auf die Spannung.

    Das Polrad bekomme ich runter, aber wie bekomme ich es richtig drauf.:gruebelx: Der Zündzeitpunkt muss ja genau stimmen. Hast du mir dafür eine Anleitung?


    Wer hat noch einen Strator für ein Hitachi -01 Polrad rumliegen? Ich würde sie gerne kaufen...


    Gruß Thomas

  • Hi,


    der Rotor hat innen eine Nut, der konische Kurbelwellenstumpf hat eine Nut - und da rein gehört ein kleines Metallteil (Halbmoond-Form, massiv - trotzdem "Feder" genannt), das müsste jetzt wohl irgendwo auf dem Fußboden Deiner Bastelbude rumliegen, wenn Du es beim Ausbau nicht in die Finger bekommen hast.


    Kannst auch 'ne komplette Hitachi-04-LiMa verbauen (hat 20W weniger Maximalleistung und weniger Schwungmasse, weil die aufgenietete Scheibe auf dem Rotor fehlt), nur keine Nippon Denso von der 250N (da findet man öfter Angebote "LiMa 250/400N" - aber die 250er hatten andere LiMas als die 400er).


    In meinem Keller liegen auch noch LiMas - aber der Keller ist in Frankfurt und ich bin in Frankreich :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann wünsche ich dir noch einen schönen Urlaub. :bier:


    Könntest du auf "eine" von deinen Limas verzichten?

    Kannst mir ja mal ein Angebot machen.

    Es eilt auch überhaupt nicht...


    Viele Grüße


    Thomas:danke:

  • :wink1:


    Auf eine habe ich schon verzichtet :roll1: die hat sein Schrauber dann in der Nacht noch eingebaut und damit dem Unglücklichen die Urlaubstour gerettet ...


    Aber wenn ich mir anschaue, wieviel an meinen Moppeds kapuittgeht, kann ich wohl auch noch auf eine weitere verzichten :D



    Ich melde mich ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.