Forza 300 Startprobleme

  • Hallo Elekto Spezialisten ,

    mein Forza NSS 300A Bj 2013 lasst sich nicht mehr starten nur mit kurzschließen des Starter Relays , dann läuft alles wie gewohnt ,

    alle Möglichkeiten schon gecheckt wie Bremsschalter ,Starterknopf ,Notausschalter ,

    das Problem ist das es keine Honda Werkstätte auf Fuerteventura gibt wo ich wohne !

    Bitte um Hilfe sollte schon zum TÜV aber mit den kurzschließen brauch ich gar nicht hin fahren ,

    Viele Grüße von der Insel

    Fuerteluigi

  • Meine Fotos stammen vom SH 300 - da der Forza sehr ähnlich verkabelt ist, hoffe ich dir helfen zu können.


    Deine Fehlersuche hat durch kurzschließen zumindest einen intakten Anlassermotor (zieht ca. 30 Amp.) von der ebenfalls intakten Starterbatterie ergeben.


    Nun solltest du die Ansteuerung vom Starter-Relais in Augenschein nehmen:

    Mittels einfachem Multimeter testest du die Kontakte 85 & 86 ( Zugspule)

    - der ausklappbare Seitenständer schaltet im eingeklappten Zustand die Fahrzeug-Masse auf die Zugspule ! ... prüfen ...

    -der andere Kontakt der Zugspule wird beim festen Anziehen des li. Bremshebel auf + 12 Volt der Starterbatterie geschaltet ( Zündung auf EIN )


    p.s.: Kontakt 30 führt dauerhaft auf Akku-Pluspol

    Kontakt 87 führt zum Anlassermotor


    Starterknopf testen mit gezogenen Bremshebel und eingeklappten Seitenständer ... klakken vom Relais deutlich hörbar !


    bd. ( 87 & 30 )sind intakt, weil beim kurzschließen sich der Anlasser immerhin schon dreht.