Wenn meine Glühdraht-Phase nicht schon über 30 Jahre her wäre, würde ich sagen, könnte von mir sein
So haben wir damals unsere mühsam am Leben gehaltenen Autos auch umgebaut - angezapft wurde, wo Strom war, Kabelfarben und Querschnitte waren egal, solange die Sicherungen nicht durchbrannten, und als Verbindung war alles erlaubt bis zum Knoten im Draht mit Isolierband drum
uralluszerklemmen
Was das? Uralt-Lüsterklemmen?
Haben wir gerne genommen - da musste man nix schneiden oder auseinanderlöten, wenn man umbauen wollte, und Isolierung brauchten sie auch nicht extra ...
Du wirst jetzt von hinten bis vorne Deinen ganzen Kabelbaum Zentimeter für Zentimeter absuchen dürfen, ob da irgendwelche Bastelschäden oder Hitzeschäden zu finden sind - anscheinend hattest Du keinen Kurzschluss, sondern einen Langschluss, der genau soviel Strom gezogen hat, dass die Sicherung geleuchtet hat ohne durchzubrennen.
Ich glaube kaum, dass ein "grün mit irgendwas"-Kabel am Startrelais der Auslöser war - da kommt überhaupt nur Spannung drauf, wenn der Anlasserknopf gedrückt ist, und fliessen kann Strom normalerweise auch nur dann, wenn der Neutralschalter geschlossen ist (Getriebe in Neutral). Ich vermute, dass das Kabel durch ein anderes beschädigtes Kabel (oder durch einen Querschluss zum angeschmolzenen Sicherungshalter) auf Plus verbunden wurde - und als Du zuhause den Leerlauf reingemacht hast, fing es an zu brutzeln und zu qualmen.