CB500T Steuerzeit einstellen.

  • Hallo Zusammen,


    bin leider etwas Ratlos.

    Habe eine neue Steuerkette an meiner CB500T eingezogen.

    Hatte den Kopf unten. Habe aber festgestellt , dass es auch bei montiertem Kopf möglich ist die Kette zu wechseln.

    Nun ist leider an der Einlassnockenwelle keinerlei Markierung zu sehen. Habe X mal die Welle abgeleuchtet , ohne Erfolg.IMG_20221009_143251.jpg

    Es ist nur die Nase vom Stahlguss vorhanden. Die Auslassnocke hat eine Meisel Kerbe. Kann mir Jemand sagen wo diese Kerbe ungefähr sein sollte?

    Oberhalb der Guss Nase oder darunter. Wenn ich die Guss Nase verwende steht der Kolben am Ventil an. Das Original WHB ist leider keine Hilfe.

    Hat Jemand Erfahrung mit der 500T ?


    Grüße

  • Hallo Kolbenbeter,


    die Welle hat an beiden Enden keine Markierung. Ich versuche über den Stand der Nocke mit dem Hubbel an der Welle die Position zu finden.

    Deine Welle hat eine fast Glatte Oberfläche . Bei meiner ist es eine Kraterlandschaft.

    Danke sehr erstmal.

    Versuche mein Glück.

  • IMG_20221016_125310.jpg Habe die Markierung gefunden , wenn die stimmt ist das rechte Auslassventil geöffnet. Das ist ja voll das Gefummel.

    Beide Wellen sind unter Druck beim Kette drauf legen.

    Kann man das alleine machen , ich schaffe es nicht ?

  • Das ist nicht einfach, die Ventile auf das größte Spiel einstellen, das Polrad musst du auf der Position fixieren (kleiner Keil). Ist wirklich nicht so einfach!

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo

    Mache es wie Kolbenpeter geschrieben hat Kw am Polrad mit einem kleinen Keil fixieren.. Ggf auch die Nockenwelle.. Wenn die Gummiringe an den Zahnrädern der Nockenwellen steinhart sind würde ich die lieber erreuern brechen dann oft und geraten zwischen Kette und Zahnrad. Schönes Motorrad hab auch eine . Vg

  • Danke sehr,


    ich versuche mein Glück.

    Grüße zurück , meine sieht derzeit nicht sehr schön aus. Viel Rost und Chrom mit Pickeln. Habe jetzt nur noch Originalteile dran.

    Ich werde alles so lassen und konservieren. Es soll ein Scheunenfund bleiben , nur eben fahrbereit.


    Danke und Grüße an alle.