Neuvorstellung und Briefdaten

  • Moin Zusammen! Ich bin neu hier im Forum. Mit ein paart Freunden schrauben wir an unseren schon vorhanden alten Motorrädern. Jetzt bin ich durch glückliche Umstände zu einer Honda CB 250 G gekommen. Ist komplett original und ist von uns mit Patina restauriert worden. Nun fehlt leider der Brief. Hat einer von Euch mal eine Kopie für die TÜV-Abnahme für mich? Ich bin gespannt auf die Resonanz. Grüße, Pit

  • Moin und :welcome:


    Hast Du Dir schon einen Prüfer ausgesucht und mit dem gesprochen, ob eine Briefkopie einer anderen 250G wirklich ausreicht?


    Weisst Du, wann die Maschine abgemeldet wurde? Wenn das noch nicht mehr als 15 Jahre her ist, solltest Du auch mal bei der/einer Zulassungsstelle nachfragen, ob die Daten im System gespeichert sind. Wenn die Daten schon digitalisiert sind, sollte jede Zulassungsstelle darauf zugreifen können - eventuell musst Du vor Ausstellung eines neuen Briefes aber erst noch eine KBA-Abfrage machen, ob die Maschine nicht gesucht wird (gestohlen/unterschlagen/wasauchimmer), sofern noch nicht erledigt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :welcome: und servus,
    der TÜV-Prüfer wird eher nicht das Problem sein, er wird eher für einen §21 die ABE / Typgenehmigung hernehmen, diese sind in Flensburg hinterlegt und abrufbar (jede Prüfstelle kann das). Die ABE-Nummer steht in einer Typen-Liste auf der KBA-Seite - die will der Prüfer wissen - sonst müsste er ja diese heraussuchen.

    In der ABE stehen alle relevanten Daten für die Fahrzeugpapiere - es ist ein als PDF eingescanntes Dokument und sieht aus, wie mit einer alten Schreibmaschine getippt.

    Du kannst ja mal beim TÜV fragen, ob sie dir die ABE weiterleiten.

    Manche Foren über ältere Fahrzeuge haben die alten ABEs in der Literatur-Abteilung auch online gestellt ...


    Das Problem ist eher die Zulassungs-Stelle!

    Sie will wissen, woher du das Fahrzeug hast, ob es noch einen Anspruch eines ehemaligen Besitzers gibt, etc. - du brauchst mindestens einen Kaufvertrag - und vielleicht noch mehr ...

    Manche Zulassungsstelle sehen das locker - andere sehen das streng und wollen gleich abweisen .. etc. ...


    Zuvor erst beim TÜV den §21 machen!


    Offiziell fragt die Zulassungsstelle in Flensburg ab, ob das Fahrzeug noch gespeichert ist, das ist es 8 Jahre nach der Abmeldung!

    Falls ja - müsstest du den letzten Besitzer kontaktieren

    wenn nein - dann dann muss (eigentlich) die Zulassungsstelle ein Aufgebotsverfahren machen:


    https://www.oldtimer-markt.de/…sung-ohne-Fahrzeugpapiere


    Manche Zulassungsstellen stöhnen da erst mal (Arbeit).


    Ich habe das ganze vor ein paar Monaten hinter mir und eine Z200 (Kawa), die ich ohne Papiere als Ersatzteil-Lager gekauft habe und vom Zustand zu schade war, auszuschlachten wieder zugelassen. Ich bekam's mit einer von mir recherchierten Fahrzeughistorie (ausgedruckt und unterschrieben) hin.


    Grüße, Chris


    P.S. Honda anfragen, ob es noch Daten über das Datum der Erstzulassung gibt - und sie wissen auch, ob das Fahrzeug in Deutschland verkauft worden ist.

  • Danke erst einmal. Das Procedere kenne ich schon durch Erfahrung mit anderen Maschinen. Das hat eigentlich immer mit einer Briefkopie einer baugleichen Maschine funktioniert. Also, falls einer so eine Honda besitzt, bzw. eine Brief und mir eine Kopie davon machen kann, wäre ich glücklich. Kosten für die Aktion werden natürlich erstattet. Grü0e, Pit


    PS: Das Baujahr sollte so zwischen 1974 - 1976 sein

  • Hab leider keinen Brief mehr, meine mich aber zu erinnern, dass schon mal jemand mit dieser Frage

    "kam". Der hat das dann aber wohl via TÜV gelöst, die hatten alle Daten der CB250G in der EDV.

  • Die ABE-Nummer (Typgenehmigung / national) für die CB250G ist: 9125

    (6-Gang ab 1974)

    Die CB360 hat 9126.

    Einfach mal beim TÜV danach fragen, da stehen alle Daten für den Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung drin.


    Grüße, Chris


    P.S.: Ein TÜV-Prüfer muss bei einer Voll-Abnahme die ABE als Vorlage, da nicht alle Daten in den Fahrzeugpapieren stehen, wie z.B. die Felgengröße.