Gräulicher Fleck im Tankinneren/eingang

  • Hallo zusammen,


    habe bei meiner CBF500 im Tankinneren, quasi am Eingang, einen seltsamen Fleck entdeckt. Rost scheint es nicht zu sein, und auch sonst ist der Tank blitzeblank. Anbei ein Bild und eine Skizze. Der blaue Kreis zeigt den silbernen Abdichtring, der auch im Bild zu sehen ist. Der rote Pfeil zeigt auf die Position des Flecks, der sich auf der zylindrischen Fläche unter dem Abdichtring befindet. Muss ich mir da Sorgen machen? Ich habe den Fleck erst jetzt beim Einwintern entdeckt. Der Tank ist momentan voll mit Total Excellium und einem Additiv von elf.


    Ich würde eigentlich zur Motorradwerkstatt fahren zur Begutachtung, aber das Saisonkennzeichen verbietet es mir :nixweiss:

    Darum dachte ich mir, ich frage mal hier, ob jemanden solch ein Fleck etwas sagt.


    Gruß

    MindDomain

  • ICH würde mir keine Sorgen machen.

    Vielleicht würde ich mal mit einem Spiegel (hab sowas) peilen,

    ob da vielleicht ein Überlauf einlötet ist.

    Da man mit den Fingern dort hin gelangen kann, wäre es auch möglich - als Gewissen-Beruhigung - einen Hauch Fett aufzutragen.

    Ob dadurch weitere chemische Reaktionen verhindert werden?:nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Dieses Bild zeigt, dass ausser dem Benzinhahn noch der Füllstandssensor und zwei Schläuche an der Unterseite des Tank zu finden sind. Der eine Schlauch dürfte für die Belüftung (Afrikaans nannte es "Überlauf") sein, der andere - sofern die Maschine eine Benzinpumpe hat - für den Pumpen-Rücklauf. Beide Anschlüsse dürften da im "Tunnel" des Tanks eingelötet sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für eure Antworten, werde mir das demnächst genauer ansehen und auch mal reinlangen. Der Fleck ist übrigens auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung).