Flattracker FT500

  • Hey Honda Gemeinde, mal ein "Einsteiger-Bericht"....

    hab hier kurz gesucht und nicht soo viel gefunden... Ich hab in den letzten 2 Jahren eine FT500 für ihren "eigentlichen" Verwendungszweck optimiert, wenn man davon ausgeht das die Bedeutung von "FT" eben FLATTRACK hieß. Die Szene hier in Deutschland / Holland ist die letzten 3 Jahre kontinuierlich gewachsen und es gibt einige Rennen/Trainings, bei denen man meist die gleichen Leute trifft. Die Zahl der aktiven Fahrer dürfte so um die 100-150 sein. Gefahren wird auf Speedway-Bahnen, immer links rum...
    Meine FT ist mittlerweile als solche nicht mehr zu erkennen und man könnte sagen außer dem Rahmen und dem Motor ist kein Teil mehr original. Andere Sitzbank/Tank Lenker sind klar, der Rahmen wurde hinten einfach abgesägt. Aber auch andere Felgen, man fährt üblicherweise mit 19 Zöllern, bei mir sind das Speichenfelgen. Der Marving Auspuff ist eine schön anzusehende Retro-Brülltüte, ganz allgemein habe ich noch keine einzige technische Abnahme erlebt wo die db Werte gemessen wurde. Da liegt natürlich auch der besondere Reiz dieser Rennserie, denn wenn man mit 12 anderen brüllenden Motoren am Start steht und dann auf die erste Kurve zudonnert, dann ist die "Gänsehaut" sicher.....
    Die fette Gabel ist von einer YZF1000 Thunderace, mit der Seriengabel lässt sich nicht viel anfangen. Am Motor habe ich bis dato noch nicht viel gemacht, außer natürlich den Auspuff freigeräumt und einen 36er Flachschieber montiert. Und einen Ölkühler angebaut, dessen Wirkung ich aber noch nie "bestimmt" habe. Aber da man den Motor meist in einem Gang bei relativ hoher Drehzahl prügelt, wird die Fuhre auch nach 2 bis 3 Minuten Fahrtzeit (so lange dauert in der Regel ein Rennlauf) schon echt gut heiß.

    Die überwiegend zu sehenden Einzylinder Modelle sind eher sie SR´s, aber dieses Jahr tauchten doch einige FT´s auf, aber meist nur "moderat" umgebaut. Mein subjektiver Eindruck ist, das meine FT auf der Graden oben raus doch etwas mehr Druck hat als die SR. Problemzone ist natürlich die Anlasser-Technik, hab schon zweimal "Karies" gehabt und das ist echt eine blöde Schwachstelle die ich abstellen will (XL Rumpfmotor oder Einbau von der Anlasser-Welle).

    Ich unternehme eine solche Rennaktivität zum ersten Mal, bin mittlerweile 57 Lenze alt und habe schon etliche Leute in meinem Alter getroffen. Wir alle sind uns aber einig, wir hatten noch nie soviel Spaß wie bei diesen Rennen.
    Wenn einer mal bei sowas zusehen will, google nach "Krowdrace" oder "Nordic Flattrack Cup". Gibt leider wenig CHancen das im Süden Deutschlands zu sehen.
    Cheers und schönen Abend!

  • In Bezug auf die Anlasser-Probleme finden sich hier ein paar lesenswerte Ansätze zur Behebung/Ursache bei den 250er Scramblern (CL 250S).


    Die FT (Ascot) war gewissermaßen die Spätausgabe der XL-Motorbaureihe.


    PS


    Und ich dachte bisher, die FT hieße so,

    weil die deutsche Ausgabe hinten raus nur ft, ft, ft machte?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :heheha::heheha::heheha::roll1:
    FT, FT, FT.....


    Ich will im Winter einen FT Motor den ich als Ersatz hier liegen habe zerlegen und wieder aufbauen.

    In dem Zusammenhang interessieren mich natürlich Tuning Tipps oder evtl. Hinweise auf mögliche Optimierungen.... Ob z.B. NUR die FT Nockenwelle passt oder andere passen (XR, XL), ob eine Kanalbearbeitung ohne Ventiländerung sinnvoll ist, ob es möglich ist eine zweite Zündkerze einzusetzen (falls ich auf 600ccm aufrüste, ich hab da nämlich einen Tuning-Satz an der Hand).... Oder ob ich mir besser gleich einen XL600 Motor samt Rahmen hole.
    Da gibt es einige Kriterien die ich im Vorfeld abchecken will....

  • Dann bist du hier im Board gut aufgehoben!

    Gerade im Winterhalbjahr tummeln sich hier sowohl Viel- als auch Besserwisser.;)


    Ich kann zum Thema wenig beitragen außer dem Bedauern,

    das nur wenige FT für die Strasse überlebt haben.

    Ohne die 27PS-Würge fuhr sie sich nett.


    Selbst habe ich mich mit den 250ern beschäftigt.

    Die CB 250 RS deluxe hatte auch diesen Krampf von Anlasser.

    Anderseits hätte ein FT 500 Motor quasi 1:1 in den Rahmen der RS gepasst, aber der Motor wurde Einem mangels Masse eben nicht nachgeworfen.


    Zurück zum Thema:

    Bei den 250er RSen überwogen die Kickstartermodelle.

    Gehäuse bzw. Innereien daraus könnten für dich interessant sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage. Ich wollte meiner FT500 einen breiteren Lenker verpassen. Ich hatte an den Lenker der XL500 gedacht (N45E). Meckert dabei der TÜV? Habt Ihr da Erfahrungen? 1984 gabe es noch keine Nummer oder entsprechenden Freigaben von Drittherstellern.


    Viele Grüße


    Markus

  • Ich hab keine FT, aber eine VT aus ´84.
    Bei meiner hat der TÜV gemeckert, ich musste den anderen Lenker eintragen lassen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png