Extrem lautes Störgeräusch bei 6000RPM

  • Moin Gemeinde,


    ich besitze eine Honda CB650F BJ. 2017 auf 48 PS gedrosselt und ca. 28000km auf der Uhr (gut gepflegt / Scheckheft Picobello). Aktuell schlage ich mich mit einem sehr lautem Geräusch herum, sodass sogar andere Motorradfahrer (inkl. Sportabgasanlage) dieses wahrnehmen und mir dann freundlich mitteilen, dass sie glücklich sind, dass ihre Maschine nicht solche Geräusche macht.

    Beschreibung und Eigenschaften des Geräusches:

    - Rasseln (wie als wenn man einen Schlüsselbund rasselt) von der rechten Motorseite.

    - Tritt ausschließlich bei ca. 6000 Umdrehungen/Min auf, wenn man die Drehzahl hält und verschwindet bei unter 5500 bzw. Bei 6300 wieder.

    - Tritt auch auf, wenn die Kupplung gezogen ist bzw. Keine Last auf Antriebskette wirkt.

    - Gefühlt auch lauter, wenn ich eine Rechtskurve fahre, als wenn ich eine Linkskurve fahre.

    - Da ich die Komplettanlage IXIL IXRACE MK2 verbaut habe, habe ich schon vorsichtshalber die Schellen und Krümmerschrauben geprüft.



    Glaubt ihr es könnte die Steuerkette sein bzw. Der Spanner? Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen, weil mir gerade ein bisschen die Ideen ausgehen :)


    VG aus Nähe Hamburg

  • Motoröl ablassen und auf Späne prüfen.

    Wenn Späne vorhanden sind, ist mindestens Großaktion notwendig, wenn nicht ...

    ich glaube es lohnt sich, der Ursache des Geräuschs auf den Grund zu gehen, es könnte ja zB ein sich anbahnender Lagerschaden sein, im einfachsten Fall klappert irgendwo ein Blech.

  • Natürlich kann ich auch nicht hellsehen,

    aber laute Geräusche,

    die reproduzierbar in einem eng begrenzten Drehzahlbereich auftreten, sind oft Resonanz-Schwingungen.

    Klassiker wäre beispielsweise ein loses Hitzeschutzblech….


    Toitoitoi.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]