LED BLINKER WECHSEL SC80 Modell 2021

  • Hallo

    ich weis es gibt diesbezüglich schon ein Thema, aber die Frage ist ob schon jemand die LED Blinker bei der SC 80 MODEL 2021 umgerüstet hat??? Ich wollte auf Koso LED Blinker umrüsten von OE 3Watt auf 1Watt Koso Blinker, die SC 80 BJ 2021 hat kein Blinkrelais mehr, ich hab mir Highsider Canbus Widerstände besorgt, ab die Blinkfrequenz bleibt immer gleich, viel zu schnell hat jemand evtl. eine Idee oder eine andere Lösung für mich??? Für eine kurze Rückmeldung vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße Michael

  • :gruebelx:


    Einfach an jedem Blinker 'nen 68 Ohm-Standardwiderstand (2,5 Watt oder 5 Watt Belastbarkeit) parallelschalten? Oder - wenn Du als Berechnungsspannung mehr als 12 Volt nimmst und 2 Watt Ballast simulieren willst - 75 Ohm? Oder irgendwas dazwischen, was grad zu finden ist ...

    Wenn Du nur einen Widerstand verbauen willst, 33 oder 36 oder evtl. 39 Ohm (dann aber mindestens 5 Watt Belastbarkeit) nehmen.


    Früher haben wir für sowas an versteckter Stelle 'ne kleine Glühlampe parallelgeschaltet :D aber Glühlampen haben einen (sehr kurzen, aber dennoch) höheren Anlaufstrom, ist die Frage, ob der elektronische Bilnkgeber da irgendwelche Störung draus ableitet :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo danke für deine schnelle Antwort, aber leider funktioniert das bei dem 2021 Modell nicht, es ist kein Blinkgeber mehr vorhanden, das wird über Can Bus gesteuert, Ich habe auch 2 Highsider Can Bus Adapter verbaut damit werden je 2 Kanäle geschaltet aber leider ohne Erfolg, die Blinker blinken zu schnell.


    Grüße Michael

  • :wink1:


    Hast Du das ausprobiert? Einfache Widerstände sind was anderes als CANBus-Adapter oder -Ballastmodule.

    Wenn Du direkt am Blinker (da wo nur noch 12V an/aus ankommt) parallel zu den LEDs mit 1W Leistungsaufnahme simple ohmsche Widerstände mit passendem Wert (so dass sie 2W Leistung zusätzlich "verbraten") anschaltest, sollte das am Blinkmodul genauso wie 3W-LEDs funktionieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Freunde,


    ich dachte ja meine alte Dorsoduro wäre zickig gewesen, aber die 2021 Black Edition frustriert mich einfach nur.


    Habe alle Blinker entfernt und vorne Highsider Highsider RIM Montana (Blinker+Position im Lenkerendenspiegel) und hinten Highsider Proton Blinker verbaut.

    Für die vorderen zusätzlich die Control Box CB4 (mitgeliefert 2x Widerstand 27 Ohm/5 Watt), diese sorgt für die Umschaltung Blinker/Positionslicht.


    Zuerst alles grob verkabelt, die hinteren erstmal ohne Widerstände. Zündung an - Test - Perfekt! Alles blinkt wie es soll.

    Da die Control Box ja irgendwo hin muss, habe ich mir eine ALU-Brücke gebaut, welche unterhalb des Lenkkopfes an den Schrauben der Originalen Blinker befestigt ist. So verschwindet alles hinter dem Scheinwerfer. Ziemliche Frickelei, alles ordentlich verlötet.

    Danach wieder Zündung an - Test - Läuft perfekt.

    Klamotten an und Proberunde drehen. Unterwegs merke ich, dass die Blinker plötzlich zu schnell gehen.

    Nach Hause, Klamotte aus, Test mit Zündung an - alles geht wieder. Hä????


    Jetzt kommts: Schaltet man die Zündung nur ein - Geht. Motor an - zu schnell. Motor aus - immer noch zu schnell. Zündung aus, wieder an - Perfekt. Motor wieder an - zu schnell.


    Also dachte ich, dass die hinteren Blinker vielleicht Widerstände benötigen, aber auch mit eingebauten Widerständen bleibt das Phänomen, dass mit eingeschaltetem Motor alle Blinker zu schnell laufen. Diese BCU-Kacke macht einfach nicht mit.


    Hat jemand eine Idee oder bereits einen Umbau der Blinker erfolgreich gemeistert?


    Grüße Mike

    CB1000R SC80 Black Edition

  • :roll1:


    Wenn Du mal ein stumpfes Ladegerät dranhängst, das die Bordspannung auf ca. 14 Volt erhöht (möglichst nicht so'n neumodisches Teil, wo Du nie weisst, welche Ladespannung das nun grad einsteuert) - sind die Blinker dann auch zu schnell? Wenn ja, reagiert wohl die ControlBox spannungsabhängig ein bischen anders und bringt den Frequenzgeber aus dem Takt. Wenn nein, könnte es an der Restwelligkeit der Gleichspannung liegen (ein wenig von der gleichgerichteten Wechselspannung der LiMa dürfte noch in der Bordspannung sein) oder an den kleinen Schwankungen, die durch die Regelung verursacht (bei Überschreiten eines Grenzwertes wird abgeregelt, indem die LiMa kurzgeschlossen wird).

    Das ist vermutlich für "konventionelle" Blinkanlagen gemacht, nicht für Moppeds mit Zentralsteuergerät oder CAN-Bus :o


    Mit Störungen aus dem Bordsystem habe ich mich bei anderer empfindlicher Elektronik auch schon rumgeplagt - bestimmte Quarzuhren kann ich z. B. an meinen Moppeds nicht verwenden ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Leider habe ich nur ein "normales" Ladegerät, da is nix mit einstellen.


    Einzige Testmöglichkeit: Ich habe den Strom für die Control Box vom Schaltstrom der USB-Buchse verwendet, damit die nicht dauerhaft an der Baterie saugt.

    Ich könnte testen, ob direkt an der Batterie angeklemmt anders funktioniert.


    Aber nervig ist es schon und die Aussage bei Honda "ändern Sie nichts an der elektrischen Anlage" macht einfach nur wütend.

    Das sind keine "Innovationen" sondern einfach nur böswillig, denn die kennen den Zubehörmarkt mit Sicherheit.


    Ich glaube ich fahre lieber wieder mit Handzeichen....:mad:

    CB1000R SC80 Black Edition

  • :wink1:


    Bordspannung von der 12V-Seite der USB-Buchse oder direkt von der Batterie dürfte keinen Unterschied machen. Nur wenn Du versehentlich 5 Volt angezapft hast.

    Teste mal mit Ladegerät an der Batterie.


    Warum sollte Honda auf Weiterentwicklung verzichten? Um noch für jedes Steinzeit-Zubehör geeignet zu sein? Es ist nicht Honda-Geschäft, die Zubehör-Hersteller glücklich zu machen ...

    Digitaltechnik ist heute einfacher als mechanische Relais, zumal die LEDs auch mit wesentlich geringeren Strömen arbeiten. Die Control-Box ist ja auch kein mechanisches Schaltwerk mehr - früher gab es für sowas recht komplizierte Relais-Schaltungen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oh Mann, ich denke Du könntest Recht haben!

    Die Leitung der USB-Buchse, welche ich angezapft habe, hat nur Grau(+) und Grün(-). Im Schaltplan gehen diese noch zu einem "Sockel", der mehrere Kabel aufzweigt.

    Wie viel hier ankommt steht leider nicht drauf, das graue Kabel endet in Sicherungskasten B an einer "10A(OP)" Sicherung.

    Naja, morgen schnell mal an die Batterie und man(n) ist schlauer.


    Was das Zubehör angeht verlange ich ja nichts unmögliches oder "altes Zeug". Honda verbaut eine Platine in den Blinkern, welche nur eine LED enthält und dennoch vorne 23W/8W ziehen und die hinteren 21W - jede davon wohlgemerkt.

    Die "optionalen" brauchen 3,3W.

    In das Bike ist soviel Technik verbaut und Sensoren können in tausenstel Sekunden auf alles mögliche Reagieren, aber einen Blinker mit weniger Aufnahme richtig zu takten schafft die BCU nicht? Es wäre ein Klaks, ist aber offensichtlich nicht gewollt. Schade.

    In der 2020er war noch ein Relais verbaut, welches man einfach ersetzen konnte und nun muss aufwendig eine ControlBox und klobige Widerstände verbaut werden, nur um die klobigen Originalen los zu werden, mit denen ich mich wegen dauerhaftem "Gelb-Leuchten" nicht sicher gefühlt habe. Irgendeiner muss nur dabei sein, der das leuchten mit Blinken verwechselt..... Daher will ich unbedingt weisse Positionsleuchten und damit fing mein Dilemma an. :wavey:

    CB1000R SC80 Black Edition

  • So, getested ControlBox direkt an Batterie, keine Änderung.


    Könnte die Masse einen solchen Effekt erzeugen?

    Ich habe die Widerstände nur an der Masse, welche vom Blinkerschalter kommt, nur die + Leitung geht jeweils zur Control Box.

    An der Control Box habe ich aber noch eine Masse "übrig" (ist im Schema von Highsider auch nicht eingezeichnet).

    Diese Masse könnte ich noch verwenden um an die Widerstände zu gehen...

    Habe mal ein Schema des Aufbaues angehängt um es (auch für mich) zu verbildlichen.

    Dateien

    • Schema1.jpg

      (1,68 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CB1000R SC80 Black Edition

  • :wink1:


    Ich würde alles, was irgendwie "Masse" ist, auf möglichst kurzem Weg zusammenschalten (also nicht irgendwo an den Rahmen und woanders an die grüne Masseleitung im Kabelbaum) - aber natürlich alles zusammen dann auch mit Masse im Kabelbaum und auch am Rahmen verbinden. Ich habe durch schlechte Masseverbindungen schon einige seltsame Probleme gehabt ...

    Versorgungsspannung für die ControlBox würde ich auf jeden Fall geschaltetes Plus nehmen, nicht direkt von der Batterie. Aber prüfen, ob die angezapfte Leitung auch wirklich 12 Volt führt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo an alle :wavey:


    Heutiger Test mit den vorderen Blinkern "Motoism Gabelschelle mit Blinker & Positionslicht Type 3".

    -> Diese Blinker haben 3 Leitungen ( Masse / Blinker / Positionslicht weiß)

    -> Blinker 2,9 W / Positionslicht 0,7 W

    -> Als hintere Blinker hab ich die "Motogadget mo.blaze pin" (3 W)


    Provosorisch die Blinker angeklemmt (ohne Widerstände) und funktionieren von der Blinkerfrequenz wie Original - sowohl mit Zündung an, aber auch bei laufendem Motor.

    (Blinker leuchten gedimmt und blinken dann mit 100 % Helligkeit)

    Ich bestell mir nun auch die "Highsider Control Box CB4" und schließe dann das Positionslicht mit an und teste nochmal. Ich geb dann Bescheid ob es klappt, was ich sehr hoffe.


    Ich möchte ebenfalls weg von dem gelben Positionslicht.

    Notfalls die Control Box rein und das Positionslicht nicht anklemmen, aber mal sehen wie das dann alles funktioniert.


    Grüße, ich halt euch auf dem Laufenden :0018:


    Markus

  • Hi :wavey:


    Highsider Control Box CB4 eingebaut -> Anfangs gleiches "Fehlerbild" wie bei Tribun.

    Blinkfrequenz zu schnell bei eingeschaltetem Motor - mit Zündung an ist die Blinkfrequenz i.O.


    Dann hab ich einfach mal anstelle der Widerstände, die original Blinker drangehängt -> und da funktioniert es!!!  :gruebelx:


    Da ich die Control Box usw. alles hinten beim Sitz verkabeln wollte...

    -> Die beiden original Blinkerleitungen (vom Display kommend) Richtung Sitz verlängert.

    -> Die Leitungen von den neuen Blinkern/Positionslicht ebenfalls Richtung Sitz verlängert.

    -> Control Box CB4 unter Sozius verlegt und alles verkabelt, verlötet, verschrumpft.

    Die original Blinker (anstelle der Widerstände) hab ich unter den Fahrersitz gelegt (Schrumpfschlauch drüber) - die blinken zwar jetzt mit, aber sieht man nicht. :groel:


    Nun hab ich den von mir gewünschten Erfolg:

    Gelbes Positionslicht weg - jetzt ein Weißes.

    Blinker gehen auch :0018:


    Grüße Markus