PC41 Sitzbank lässt sich nicht abnehmen, Haken entriegelt nicht, Schloss bewegt sich normal

  • Hallo Ihr,

    ich wollte meine CBR 600f PC41 (2012) über den Winter ordentlich säubern und ein paar Sachen dran machen (Crash Pads, Reifen, Kette).

    Leider bekomme ich den Sitz nicht mehr ab. Der Schlüssel dreht ganz normal und der Seilzug bewegt sich auch aber es scheint so als würde der zug nicht reichen um den Haken aus der Öse zu befördern.

    Ich hatte vorher schon mal Probleme das es ehr hakelig ging aber irgendwie habe ich es immer auf bekommen.

    Möglicherweise ist der Seilzug angerissen oder nicht mehr ordentlich in der Führung.


    Was ich bereits probiert habe:

    1. 1h lang zu zweit: Einer dreht Schlüssel, der andere versucht die Bank irgendwie runter zu bekommen - kein Erfolg - der Haken hält die Bank unten

    2. Sitzbank auf der linken Seite leicht angehoben und etwas zwischen Bank und "Kotflügel" geklemmt. Ich kann sehen dass sich der Mantel vom Seilzug bewegt wenn ich den Schlüssel drehe. Ich habe versucht mit einem Drahthaken an dem Mantel zu ziehen um etwas mehr Spannung zu erzeugen - ohne Erfolg.


    Meine Fragen an euch: :helpx:

    1. Gibt es eine Möglichkeit Teile abzumontieren um unter die Sitzbank zu kommen? Für mich sieht es so aus als wäre vieles von oben geschraubt so dass man es nicht ohne die Sitzbank abzunehmen abschrauben kann.

    2. Kann mir jemand Fotos von unter der Sitzbank und der Sitzbank selber schicken? Evtl. kann ich dann zielgerichteter versuchen den haken zu verschieben. Vor allem aufnahmen vom Haken und Seilzug wären interessant.

    3. Habt Ihr Ideen wie ich das anders aufbekomme?



    Schon mal vielen Dank für jeden der hier liest und zu helfen versucht. Ich bin am verzweifeln :mecry:


    Gruß Stephan

  • Haben es mittlerweile nach langem Gefummel, etwas Gewalt und Hilfe hinbekommen. Die Lösung war die seitliche Heckverkleidung auf der Schlüsselseite (links) abzunehmen. Das ging nur mit etwas hochbiegen der Sitzbank und zum lösen der Schrauben.


    Die Ursache des Problems war ein halb ausgehangener Bowdenzug, die Seele war noch Eingehangen aber der Mantel nicht. Dadurch wurde nicht genug am Kabel gezogen um zu entriegeln. Versucht wurde das Aushängen des Mantels wahrscheinlich dadurch das die Halterung des Schlosses beschädigt war. Das ganze Schloss war um circa 45% verdreht, dadurch konnte sich der Mantel vom Bowdenzug lösen.


    Ich habe den Schlosskörper jetzt mit Kabelbinder am Rahmen fixiert und werden die abgeraspelten Plasteteile die eigentlich das Schloss halten wieder herstellen bzw. noch verstärken (Epoxy oder Heißkleber).

  • Dadurch wurde nicht genug am Kabel gezogen

    Gut gelöst dein Problem!

    Ich sage ja immer, bei der Sechshunderter muss man ordentlich am Kabel ziehen damit was geht!:D

  • Heißkleber würde ich nicht nehmen.Wenn das Moped länger in der Sonne steht könnte der weich werden und somit das Schloß den Halt verlieren.Wenn möglich ein Blech "basteln" das an einer besseren Stelle sauber fixiert werden kann.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: