Bremskolben vorn XL700VA

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach der Ursache für die quietschenden Vorderbremsen an meiner XL700VA (ABS) hatte ich beschlossen, die Bremssättel zu erneuern. Kann man nach 60.000km schon mal machen (35.000 davon durch mich), denn zumindest äußerlich war das schon sehr verdreckt alles.


    Nun habe ich alles schön sauber gemacht und frage mich aber, ob ich die Bremskolben noch nehmen kann. Laufspuren sind zu sehen, aber aber man spürt sie nicht. Was meint ihr? Interessant auch, dass manche Kolben spiegelglatt sind und andere eher matt...


    IMG_0756.JPG     IMG_0758.JPG    IMG_0757.JPG


    Zur Info: Beim Betätigen der Bremse kamen die Kolben sehr unterschiedlich "schnell" aus Ihren Zylindern heraus und hatten auf den Bremsbelägen deutliche Spuren hinterlassen. Die Dichtungen sahen alle aus wie neu und waren auch noch recht flexibel.


    Beste Grüße

    Sascha

    Dateien

    • IMG_0760.JPG

      (682,83 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0761.JPG

      (878,27 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Quietschende Bremse sind meistens einfach nur die Beläge - original Honda nehmen und dann ist in der Regel ruhe.

    Spuren hinten auf den Belägen sind normal - das die Kolben unterschiedlich 'schnell' raus kommen auch - natürlich

    vorausgesetzt alles andere ist OK. Dichtungen würde ich erneuern und die Kolben wieder einbauen - wenn wirklich

    keine 'Laufspuren' zu fühlen sind.

    sigpic2_2.gif

  • Okay danke dir.

    Wenn ich die Original-Beläge von Honda kaufe, weißt du ob da diese gelochten Bleche mit dabei sind? Man sieht die immer mal auf den Abbildungen, aber nie mit einer Teilebezeichnung. In dem dicken Werkstatthandbuch von Honda werden sie auch nicht erwähnt. Hab mir sagen lassen, dass die wohl auch gegen das Quietschen helfen sollen...


    F__1001.gif

  • Das Blech ist dabei - auf dem Bildern kann man beim unteren Belag die 'Klammern' vom

    Blech sehen - und es gibt von Honda sogar Bremsklötze für links & rechts bei der XL700V(ABS):


    My-Bikeshop - Honda Motorrad Ersatzteile - BREMSBELAG VORNE,LI. BREMSKLOTZ SATZ, L. V. XL700VA 06456MFFD02


    My-Bikeshop - Honda Motorrad Ersatzteile - BREMSBELAG VORNE BREMSKLOTZ SATZ, R. V. XL700VA 06455MFFD02

    sigpic2_2.gif

  • Schließe mich an: meine Kolben sehen deutlich abgenutzter aus, ohne dass mir die Bremsen bisher nach 180.000km versagt hätten.


    Wichtig ist: Bremsbeläge für die RD13 ohne ABS sind anders als die RD13 mit ABS!!! Das führt zu veränderten Abständen und erheblichem Abrieb am Bremsbelag und der Scheibe.


    Ebenso noch mein Tipp: Dichtungen immer Original! Das Geld ist gut investiert und vor allem passen die dann auch. Beim Einbau und der Pflege kein Bremsenreiniger auf die Dichtungen; dann ist deren Lebensdauer deutlich geringer. Die Bremskolbenpaste ist genau für diesen Bereich konzipiert; teuer, aber eine Tube reicht für ein ganzes Leben :-)

  • Nur noch einmal der Vollständigkeit halber:


    Ich habe die Kolben weiter verwendet aber natürlich alles ordentlich gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder montiert. Dazu die Original-Bremsbeläge inkl. dieser Bleche. Seitdem schon wieder gut 3000km gefahren und es ist nix mehr mit Quietschen. Insofern noch einmal Danke für die Hinweise!