Cb 750 KZ Motor Kaufen?

  • Hallo, ich probiere es hier, weil ja der Motor der KZ mit 73 PS meines Wissens auch in der Bolle verbaut ist.

    Ich schaue mir morgen eine CB 750 KZ an.

    Kann man die Primärkette und Steuerkettenspannung bei ner Besichtigung prüfen? Auf was sollte ich bei dem Motor noch achten? Er hat 61000km gelaufen.

    Oder ist da Vorsicht angebracht.

    Gruß Rainer

  • Da bist du auch richtig :)-


    CB 750 K (RC01) und CB 750 F (RC04) Motoren sind weitestgehend gleich, auch der Motor der CB 750 C (RC06)

    Unterschiede gibt es bei der Ölwanne/Ölansaugung und den Vergasern, das ist aber Bj und Länderabhängig.

    Die Leistungsangaben sind den unterschiedlichen Auspuffanlagen geschuldet, aber 73 PS ist mir neu :nixweiss:


    61tkm sind moderat, meine 750 K von 1982 hat jetzt 133tkm drauf, die von unserem Board Barden Mario rund 180tkm


    Die beiden Steuerketten oben kannst du spannen wenn sie rasseln, wenn das nicht mehr geht wird´s aufwendig, ebenso bei der Primärkette

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • ich fahre seid Jahren einen KZ ( RC01) Motor in meiner RC04 und mit den RC 04Vergasern.

    Bei mir war ( glaube so jeweils um die 80.000 jeweils die lange Steuerkette nicht mehr nachstellbar, also verschlissen. Habe sie bei eingebautem Motor gewechselt. (geöffnet, die neue an die alte gehängt durchgezogen und vernietet) Ist natürlich viel weniger Arbeit als den ganzen Motor zu öffnen, kostet aber Nerven!! Beim zweiten mal ist mir das vordere Ende in den Schacht gefallen… Ich hab schon im Geiste den Motor ausgebaut etc. sie aber dann ( war wohl eher ein Wunder ) mit nem Magneten wieder „gefunden“. Das vernieten an sich scheint trotz div. Unkenrufe besser zu halten als viele befürchten; das hat in beiden Fällen noch 20t gelaufen, Der zweite läuft noch, und der erst kam nicht wegen der Kette raus.

    Zur Primärkette kann ich nichts sagen, denke aber 60t sollten eher unkritisch sein.