Honda CL 500 2023

  • Aktuell in den vorhandenen Bohrungen im Heckrahmen verbaut 3in1.20230924_092449.jpg

    Musstet du für die Montage der Lenkerstrebe den Lenker demontieren und die Griffe etc abbauen?


    Warum hast du für den seitlichen Kennzeichenhalter diese fotografierte Verlängerung verbaut und wo hast du diese her? Und hast du Kennzeichenbeleuchtung verbaut? Muss man wohl…


    Ist der hintere Kotflügel der Originale oder ein Ersatz?


    Vorne die verchromte Gabel, dafür gibt es übrigens coole Hülsen mit integrierten Blinkern, könnte bei dir gut passen.


    So, nun antworte auf all meine Fragen 😅

  • Die Lenkerstrebe hat geteilte Schellen, gibt beide Varianten von LSL. Mir hat allerdings der original Lenker nicht gefallen, deswegen kam einer aus dem Zubehör.


    Kotflügel hatte ich erst gar keinen mehr verbaut, nur für den Heckrahmen eine Verkleidung gebaut. Allerdings stand der Auspuff dann so weit über. Danach habe ich mir erst was aus dem Zubehör zurecht geschnitzt, aber am Ende hatte ich den originalen doch gekürzt.


    Hatte noch eine Variante mit Kennzeichenhalter oben mittig ohne Fender, gefiel mir aber nicht so.


    Kennzeichenhalter habe ich selber gebaut und Kennzeichenbeleuchtung ist mit dran. Reflektor war erst unter dem Kennzeichen, aber der TÜV Prüfer meinte mittig wäre besser ;) .


    Miniblinker 2in1 sind bereits verbaut. Gabelcover habe ich schon angefertigt, aber noch nicht verbaut, habe mir erst einen Heber für unter die Gabelbrücken bauen müssen, um die Standrohre raus zu bekommen :D


    Es gibt mittlerweile auch von Motoism Zubehörteile.

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe kurz vor Saisonende (wobei ich bei diesem Wetter gespannt bin, wann die Saison wirklich vorbei ist) mir eine CL 500 zugelegt.

    Kurz zu mir: ich fahre seit meiner Jugend (lange her, bin über 60) mehr oder weniger Motorrad, zwischendurch auch Roller und war dann aus gesundheitlichen Gründen eineinhalb Jahre ohne motorisiertes Zweirad.

    Dann kam die CL 500, gefielt mir sofort, die Test waren auch hervorragend und so bin ich leihweise das Maschinchen gefahren - und war begeistert. Auch eine Drei-Tages-Tour war dabei, so dass ich mir auch schon mal klarmachen konnte, was verändert werden sollte.

    Ich habe jetzt eine eigene in schwarz mit der Traveller-Ausstattung (habe ich auch gleich montieren lassen - vor allem der Elektrik wegen). Was gleich dazukam war eine Lenkererhöhung um 3 cm ohne Versatz (ich bin 183 cm groß), da mir der Lenker sowohl im Sitzen, als auch im Stehen doch zu niedrig war. Jetzt passt es perfekt. Wurde auch gleich vom Händler mit angebaut (60 € mit ABE, Montage kostenlos).

    Die Tasche ist super für die kleinen Dinge (und reichte auch für die Drei-Tages-Tour). Trotzdem soll noch ein Gepäckträger drauf. Ich habe mit dem Honda Topcase geliebäugelt, allerdings finde ich die Maschine hinten nackt viel schöner. Und wenn das Topcase abgebaut ist, sieht der Träger nicht wirklich schön aus. Also doch ein Rohrträger (HB - ist halt teuer) und dann für die Tour eine entsprechende Tasche. Das reicht allerdings auch im nächsten Jahr. Und eine Lenkerquerstange wäre hübsch.

    Jetzt steht erstmal die 1.000er Inspektion an (nach einer Woche erreicht... ;-) ).

    Insgesamt komme ich bei diesem Bike aus dem Grinsen nicht mehr raus. Absolut leicht zu handeln, Leistung genügt mir völlig, Verbrauch sehr dezent, optisch einfach gelungen!

    Zu bemängeln (was schon viele vor mir festgestellt haben): Ablesbarkeit Instrument ist eher dürftig, Soziustauglichkeit zumindest fragwürdig (allerdings fährt meine bessere Hälfte sowieso eher selten und ungern mit, so dass die Honda ohnehin als Ein-Mann-Fahrzeug geplant war).

    Freue mich hier zu lesen und auch zu schreiben.

    Die besten Grüße, Martin

    CL 500.jpg

  • Ja dann viel Spaß mit Deiner CL!

    Bei mir ist es das Dritt-Motorrad und ich werde sie auch ausgiebig im Winter nutzen, auch bei Salz und Schneematsch.

    Machen wir ja bei (teuren) Autos auch so…

  • Insgesamt komme ich bei diesem Bike aus dem Grinsen nicht mehr raus. Absolut leicht zu handeln, Leistung genügt mir völlig, Verbrauch sehr dezent, optisch einfach gelungen!

    Kann ich so unterschreiben.

    Ich hatte nur interessehalber eine Probefahrt gemacht und was soll ich sagen? Gekauft!

    Sie ist aktuell meine Zweitmaschine neben meiner Transalp PD 10, aber ich vermute, dass die Transalp in Zukunft wohl ein Schattendasein führen wird, und ich überlege, diese abzugeben…

    Die Zeit der großen Touren ist in meinem Fall aus gesundheitlichen Gründen eh vorbei und für entspannte Tagestouren auf Landstraßen ist die CL einfach nur genial!

    Was die Soziustauglichkeit betriftt: Kann man so sehen und so…

    Das Maschinchen macht einfach ohne Ende Spass und mir am meisten im Solobetrieb😉

  • Gratulation zur neuen CL500! Ganz in schwarz sieht sie auch schick aus!

    Die CL500 ist auch mein Zweitmotorrad und auch ich finde sie leistungstechnisch für 95% meiner Fahrten vollkommen ausreichend. Mein Hauptbike, eine BMW R1200R LC hat halt nur Vorteile aus Langstrecke, Autobahn und bei Soziabetrieb.

    Bei der hohen Verkehrsdichte, den vielen Staus und den Staudurchfahrverbot auf den Autobahnen, machen mir lange Touren eh keinen Spaß mehr.

    Die Honda CL500 wird langsam aber sicher zum Hauptbike.

  • Hallo, da ich ein Saisonkennzeichen (4-10) an meiner CL 500 habe, neigt sich meine Saison dem Ende zu. Ich würde sie gerne während der Winterpause mit einem relativ günstigen Motorradheber (Scherenheber) aufbocken, so dass die Räder eben frei sind.

    Die Aufsatzfläche wäre dann der untere Teil des Auspuffs, bez. der Kat. Weiss jemand, ob das möglich wäre, ohne dass dort Schäden oder Verformungen stattfinden?