PC43 Fehlercodes auslesen? Notlauf?

  • Aktuell habe ich bei meiner CBF600SA 2010 das Problem, dass beim Hochbeschleunigen mit Vollgas oder hoher Leistung etwa bei 6500 U/min einkurzer Aussetzer auftritt. Darüber zieht sie dann wieder gut durch. Bei warmem Motor und mehrfachem Hochziehen bricht dann plötzlich die Leistung ein und sie nimmt nur schlecht Gas an, ähnlich wie bei einem Notlauf. Das Auspuffgeräusch wird dabei lauter. Nimmt man kurz das Gas weg bleibt Sie im "Notlauf" lässt sich aber noch fahren.

    Nach einer Weile, ich denke wenn der Motor wieder abgekühlt ist, geht sie bei teillastbetrieb wieder ganz normal, zieht man wieder mit mehr Gas hoch , geht sie wieder in den "Notlauf".

    Aktuell springt sie kalt und warm super an und läuft auch bei gemütlicher fahrweise einwandfrei, nur überholen macht Probleme.


    Meine Fragen:

    Hat das schon jemand gehabt? Was könnte die Ursache sein (ich tippe mal, dass irgend einGeber oder die Lambdasonde Probleme macht).


    Wie kann ich die Fehlercodes ausblinken? Die Methode mit Zündung ein und 10 sec. Anlasserknopf drücken zeigt nichts.

    Was brauche ich umd die Codes auszublinken oder auszulesen?


    Hab schon im Forum gesucht aber nichts gefunden. Bin nicht ganz unbedarft, schraube seit fast 50 Jahren an Mopeds und Autos und bin auch, wie ich meine, ganz passabel ausgestattet.


    Danke für Eure Hilfe.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Den Kraftstofftank anheben und abstützen - Blindstecker vom Diagnosestecker abnehmen und

    die Kontakte des DLC (Braun und grün) mit dem Spezialwerkzeug überbrücken -

    Zündung anschalten (Killschalter auch) und sehen ob es blinkt - wenn ja zählen ...

    sigpic2_2.gif

  • Erst mal vielen Dank Oliver,


    Werde den Stecker die nächsten Tage mal suchen und mal schauen, ob ich mir aus Teilen aus meinem Fundus eine Brücke bauen kann. Soweit ich das verstanden habe handelt es sich bei dem Tool um einen Kurzschlußstecker. Ist das richtig?

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Hab heute mal die Brücke im DLC gesetzt. Ging mit einer dicken Büroklammer gut zu machen. Zündung ein, da hat nix geblinkt nur statisch geleuchtet. Anscheinend war kein Fehlercode hinterlegt.

    Im übrigen war der DLC-Stecker gut versteckt hinten links unter der Tankecke schön mit schwarzem Isolierband zugeklebt. Glücklicherweise war das im Originalhandbuch gut bebildert.


    Habe dann alle Sensorstecker geöffnet und mit Kontaktspray "eingesaut". Ein Stecker an der linken Zündspule war recht locker, habe ich nach gebogen.


    Bei der Probefahrt danach über 40 km, auch mit paar Min anhalten und diversen malen hoch beschleunigen, war der Fehler nicht mehr reproduzierbar. Schau mer mal wie sich das bei den nächsten Fahrten herausstellt. Vielleicht war es das ja auch. Ansonsten werde ich halt nicht um die im Originalhandbuch beschriebene Fehlersuche mit Durchmessen der Sensoren herumkommen.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Bin jetzt am Samstag mal eine längere Runde gefahren. Das Problem trat nicht mehr auf und konnte auch nicht provoziert werden. Im Nachhinein denke ich, dass der Übeltäter der lockere Stecker an einer der beiden Zündspulen war und das nachdrücken mit der Zange ihn für s erste wieder brauchbar gemacht hat. Sollte ich das Problem wieder bekommen, werde ich wohl einen neuen Flachstecker montieren. Nach 12 Jahren hat aber bestimmt das Reinigen der Steckerkontakte allgemein auch nicht geschadet.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken