• Hallo Gemeinde,

    Ich habe an meiner CBF1000F Bj. 2012 die Inspektion gemacht.... k&m Luftfilter eingebaut, alle Flüssigkeiten gewechselt. Jetzt habe ich das Phänomen, daß das Standgas plötzlich bei 1500 U/min warm und fast 2000 im kalten Zustand liegt. Vorher war der normale Papierfilter drin. Ist meine 3. CBF1000 und das erste mal dieses Problem. Kann man das Standgas irgendwie einstellen?.....

    Gruß Jürgen

  • Probier Mal folgendes. Kalter Motor, Zündung an, auf den Startknopf drücken, warten, bis der Lüfter anspringt, Zündung aus. Während der ganzen Prozedur den Gasgriff nicht bestätigen. Dach sollte der Motorlauf wieder normal sein.

  • okay.....Danke, den Tipp kenne ich noch nicht., das versuche ich morgen mal.

    Um es dann zu testen ob es geklappt hat, muss ich die Dicke wieder abkühlen lassen oder kann ich dann gleich wieder Zündung an machen und neu starten?

  • Also ich habe den Rat heute befolgt und brachte keine Besserung. Sie läuft weiter mit 1500min/1 und hat nen Verbrauch von 7,1L bei ruhiger Fahrt....ohne zu hetzen. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?


    Danke schon mal?‍♂️

  • Hallo yogi,


    Versuch im warmen Zustand Mal die Leerlauf Drehzahl auf den im Handbuch vorgegeben Wert abzusenken. Dort solltest du auch die Position der Stellschraube finden.


    Der Sollwert liegt vermutlich bei 1200 +/- 100. Die Stellschraube liegt üblicherweise an den Seiten, selten in der Mitte des Drosselklappengehäuses.

    Das nur als Ansatzpunkt, wenn das Handbuch nicht zur Hand sein sollte.

  • Bei der CBF1000F kann man das Standgas nicht einstellen - das regelt sie selbst.

    Am einfachsten alle Änderungen nacheinander zurück bauen und hoffen das es dann wieder passt.

    Ansonsten Werkstatthandbuch besorgen und auf Fehlersuche gehen - Gasgriffspiel - Falschlust - Leerlaufregler ...