Zieger Kennzeichenhalterung als Laie umbauen?

  • Hallo,


    Ich hab mir denn Kennzeichenhalter von Zieger (https://www.ibex-parts.de/Fahr…lter-Honda-CB-1000-R.html) inkl. Blinker-Adapter für die Original Blinker gekauft.

    Kurz angeschaut sollte der Umbau auch für einen Laien nicht die große Herausforderung sein oder? Ich hab jetzt Technisch nicht unbedingt "2 Linke" aber die größte Leuchte bin Ich auch nicht (gelernte Mechatroniker aber mit KFZ Technik hatte Ich wenig zu tun bis jetzt).


    Hat vll. jemand den Umbau schon hinter sich? Gibst da irgendwelche Überraschungen?


    Sollte doch eigentlich nur -> Sozius + Sitz entfernen, Blinker abstecken + demontieren, neue Kennzeichenhalterrrung montieren + Beleuchten anschließen (wo schließt man die Kennzeichenbeleuchtung am besten an? Ist das vorgegeben? Hab mal kurz unter denn Sitz geschaut, da Blick Ich nicht so ganz durch), Blinker wieder anstecken ... fertig oder?


    Original Kennzeichen ist ja nur mit einer Schraube montiert was man so sieht, das dazugehörige Kabel der alten Kennzeichen Beleuchtung lässt sich leicht entfernen oder kann man da was Falsch machen?


    Bin für jeden Tipp dankbar bevor Ich beginne :bow:


    Danke und Frohe Ostern

  • den hab ich auch dran. Leider steht bei 30grad Neigung und Original Aufbau das Kennzeichen ziemlich tief und schleift beim starken einfedern der Rückstrahler am Reifen.

    Ich empfehle, die Beleuchtung nicht am Kzh zu befestigen. Damit kann man das Kennzeichen noch ein Stück höher setzen und dann reicht es auch. Die Beleuchtung hab ich dann direkt am Kennzeichen angeschraubt. Das nervigste ist, das Kabel der originalen Beleuchtung zurückzubauen, aber geht schon.

  • was war denn so nervig am rückbauen der alten Kennzeichen Beleuchtung?


    und hast du vll. Fotos wo man sieht wo die die neue Beleuchtung angeschlossen hast?

  • das kabel geht an der schwinge entlang und hat einige schwer erreichbare befestigungspunkte. da hast ja an der neuen beleuchtung ein kabel mit 2 adern. das originale kabel hald abknipsen und verbinden...

  • hab jetzt mal bissl gebastelt -> siehe bild... die neue ist schon montiert, blinker sind drauf ... hat zwar bissl länger gedauert als gedacht aber es ging :D


    jetzt noch die alte runter und das Kabel rausziehen - bissl angst das ich da was ruiniere... wo sollte denn das Kabel "oben" also unter dem Sitz rauskommen der alten Beleuchtung?

  • Es gibt kein SOLL welchen Weg du wählst.

    Ich orientiere mich an den originalen Kabelbäumen und nehme den gleichen Weg, wenn möglich. In diesem Fall geht das wunderbar.

    Du kommst mit dem Kabelbaum vorne links auf Höhe der Batterie rein und legst dein Kabel ordentlich seitlich bis dorthin wo du sie benötigt.

  • Von Puig gibt es ein Montage-Video, vielleicht hilft dir das weiter.

    //www.youtube.com/watch?v=NFehrek-dNE//

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.