hallo aus dem wilden Süden....

  • Hallo in die Runde aus dem wilden Süden bei Rosenheim.
    Mein Name ist Christian und habe mir zum 50.zgsten den A-Schein geschenkt...
    Momentan bin ich noch in der Ausbildung, aber ab Mai 23 sollte ich den Schein haben.
    Ich habe mich bereits für die CL500 in Orange entschieden und auch schon reserviert. (Honda hat gerade ne Aktion: 10% Führerscheinzuschuss :)-
    Eigentlich sollte es eine Brixton Crossfire 500X werden, aber nachdem ich im letzten Herbst die Ankündigung der CL500 gesehen habe, habe ich gewusst, diese wirds...
    Als absoluter Neuling (30 Jahre lang nur 50er Vespa gefahren :007:) werde ich sicherlich die eine oder andere dumme Frage stellen... ich bitte dies zu entschuldigen. Aller Anfang ist schwer.

    Viele Grüße und immer gutes Ankommen
    Christian

    p.s. Wieso zum Geier haben die bei der CL500 keinen DZM integriert... den werde ich wohl nachrüsten. Fragen hierzu werde ich bestimmt im Forum stellen.. :sup1:

  • Ich habe seit 5 Monaten die 500 cmx.

    Dieser Motor ist auch in der CL, ein bisschen anders abgestimmt. ( U.a. ein Zahn mehr auf dem hinteren Ritzel).

    Bedenken wegen des Fehlens eines DZM hatte ich auch von Beginn an ( ab Bestellung) und habe mir schon bevor das Moped bei mir war einen DZM gekauft, um den dann einzubauen.

    Nach jetzt ü 1000 KM liegt der noch verpackt im Regal. Ich brauche den einfach nicht. Das hätte ich vorher nie gedacht. Alle meine bisherigen motorisierten Fahrzeuge ( bis aufs Mofa) hatten einen DZM.

    Ich schalte nach Gefühl und Gehör. Ich denke, dass ich nie in den „roten Bereich“ gekommen bin.

    Auch beim Einfahren habe ich einen DZM nicht vermisst.

    Die CMX und CL sind keine Rennmaschinen und die Übersetzung „verleitet“ dazu, innerhalb der passenden U/min zu schalten.

    Und nur als ( für mich ) nutzloses Gimmick einen aufs Lenkrad zu setzen möchte ich nicht. Die Rebel 500 und die CL 500 sind sehr puristische Mopeds. Bis auf das allernötigste wird auf technischen Schnickschnack verzichtet und die Optik rundet das ab. Ich habe kein Gefühl, das mir irgendwie was fehlt.

  • Hallo Mopped,

    Danke für Deine Ausführungen...
    nun, ich bin Anfänger, dies ist mein allererstes Bike... da will/wollte ich auf Nummer sicher gehen.
    Allerdings - selbst jetzt in der Fahrschule - schaue ich selten auf den DZM... der Blick gehört ja auf die Strasse.

  • Sie ist schon eingetroffen und ich hab den Lappen noch nicht.... uahhhhh!!! ;-(

    Ich kenne das Gefühl. 2 Wochen vor der Führerscheinprüfung hatte ich schon mein erstes Auto gekauft und angemeldet stand es da parat zu Hause.

    Wird schon alles klappen. Daumendrück.