Füllmenge Gabelöl ?

  • Nach der Instandsetzung meiner Vorderradgabel stehe ich vor dem Problem, die richtige Menge Gabelöl einzufüllen ( die alte Befüllung war nicht ausssagekräftig ) und die Literatur gibt sehr unterschiedliche Informationen - das Honda Werkstattbuch spricht von ca. 285ccm3, die original Betriebsanleitung von ca. 145ccm3 und z.B. Louis von 165ccm3 - wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen - hat jemand einen Erfahrungswert ?


    IMG_8700.jpg


    honda-board.de/index.php?attachment/172717/

    Dateien

    • Scan.pdf

      (1,14 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • welches Motorrad? :nixweiss:
    evtl. wurden wurden mit den Jahren verschieden Gabeldurchmesser verbaut. Dein WHB scheint sich auf eine 39er Gabel zu beziehen


    Ist dein Motorrad bei Kleinjung gelistet?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • SORRY - eine Honda CB 450 K7 aus 1974.


    CB 450 K3-K7 CB450-4000001- CB450E-4000001- Super Sport 450
  • das Honda Werkstattbuch spricht von ca. 285ccm3, die original Betriebsanleitung von ca. 145ccm3

    das mit dem 285ccm hatte ich im Honda WHB auch gelesen und daher soviel pro Holm eingefüllt. Damit geht die Gabel aber nach ein paar cm brutal auf Block - also viel zu viel Gabelöl :nixweiss: Des Rätsels Lösung dürfte sein, das es die Gesamtmenge für beide Holme ist, das kommt dann mit der Angabe der Betriebsanleitung hin, die anscheinend die Menge für einen angibt (wie es sonst ja auch üblich ist).

  • Geh nach der Betriebsanleitung!

    Das Buch zeigt eine alte K1 und du hast wie eine CL450 K7.

    Wie ich mich aus einem Common-Motor-Video erinnern kann, hat Honda analog zu den CB250 / CB350 über die Jahre und Modellreihen verschiedene Gabeln - also Dämpf-Systeme verbaut.

    Wenn die Hälfte von 285 m³ stimmt, bist du ja auch bei ca., 145 cm³ :gruebelx:


    Grüße, Chris