Späne an Ölablassschraube

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende einen Ölwechseln gemacht und dabei festgestellt, dass ein paar Späne an der Ölablassschraube zu finden waren. Den letzten Ölwechsel hab ich vor ca. 1 Jahr gemacht, kann mich aber leider nicht mehr genau daran erinnern, ob damals auch Späne dran waren oder ob ich mir damals gedacht habe "cool, die Schraube macht was Sie soll".


    Ich habe Mitte letzten Jahres einen Original Quickshifter verbaut und gerade am Anfang ab und an nicht "stark genug" geschaltet, sodass die Gänge manchmal zwischen 4 und 5 oder 5 und 6 hängen geblieben sind, was sehr unschöne Geräusche gemacht hat. Kann das evtl. damit zusammenhängen.


    Oder ist das am Ende ganz normal oder sehr wenig und man muss sich gar keine Sorgen machen? Ich hab ein Foto von der Schraube gemacht, ein besseres Bild habe ich leider nicht. Würde mich über ein paar Tipps und / oder Meinungen freuen.

  • Da gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen.

    Ich fahre neben Hondas auch KTM.

    Da finden sich an Magnetschrauben richtige Tannenbäume von groben Spänen (und der Plan für den Winter steht :mecry:).


    Das, was an deinem Magneten klebt, ist gewissermaßen „Feinstaub“ der durch normalen Verschleiß des Getriebes und der anderen beweglichen Teile anfällt.


    Klar, dass unsauberes Schalten dazu beigetragen hat. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]