Euro4 Euro5 Sound

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor mir die CBR650R zu kaufen. Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob ich lieber ein älteres Model (2019-2020 Euro4) oder doch eine ganz neues (2023 Euro5) kaufen soll. Mir ist der Sound relativ wichtig und wollte deshalb fragen, ob jemand beide Modelle im Vergleich gehört hat und ob Euro4 und Euro5 bei diesem Model einen Unterschied macht. Bzw. Ob sich eine Euro5 mit Auspuffanlage schlechter anhört wie eine Euro4:gruebelx:


    beste Grüße

    Ridesafe97:sup1:

  • :roll1:


    Ich würde die nehmen, mit der ich auch nach Tirol kann. Sprich Streckensperrung nach Lautstärke.

    Das wird vermutlich noch mehr kommen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor mir die CBR650R zu kaufen. Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob ich lieber ein älteres Model (2019-2020 Euro4) oder doch eine ganz neues (2023 Euro5) kaufen soll. Mir ist der Sound relativ wichtig und wollte deshalb fragen, ob jemand beide Modelle im Vergleich gehört hat und ob Euro4 und Euro5 bei diesem Model einen Unterschied macht. Bzw. Ob sich eine Euro5 mit Auspuffanlage schlechter anhört wie eine Euro4:gruebelx:


    beste Grüße

    Ridesafe97:sup1:

  • Hallo, auch wenn deine Frage jetzt beinahe vor einem Jahr gestellt wurde, möchte ich dir dennoch mitteilen, dass der Sound der Euro 4 Maschine Signifikant dumpfer klingt und mehr "röhrt", was eher meinem Geschmack entspricht.

    Die euro 5 hingegen klingt etwas weicher und heller, trotz Ixil MK2 Komplettanlage (macht zum ursprünglichen Ori-pott beinahe keinen Unterschied).

    Obwohl beide Maschinen den Herstellerangaben zu Folgen eine Lautstärke von 97 DB bei 6000 U/min haben, klingt Euro 4 meiner Wahrnehmung und der Wahrnehmung jeder anderen Person, die ich zu diesem Thema befragt habe, grundsätzlich lauter.

    Bin Eigentümer einer CB650R Baujahr 2021 (Euro 5) und habe mir schon öfters die CB650R Baujahr 2019 (Euro 4 + Originalabgasanlage) eines Freundes geliehen und somit erfahrungsgemäß auf deine Frage antworten können.


    Viele Grüße