VT500C bringt mich zum Wahnsinn

  • ... und nicht gekapselt?

    An den Leerlaufschrauben gibt es eigentlich nicht viel zu "spielen", allenfalls "spielen", um die endgültige und dauerhafte, maximal optimale Einstellung zu finden. Das artet aber dann eher in harte Arbeit und ein extremes Geduldsspiel aus.


    Nach Demontage und Zerlegen, säubern ... usw.

    dann Grundeinstellung der Klappen,

    Leerlaufschrauben auf die Standardeinstellung, synchron zu einander. Wie im Einzelnen, kannst Du Dir sehr gut beim YTber "Vergaseronkel" anschauen. Lt. Louis.de 2 1/4 Umdrehungen raus.

    dann wären die Vergaser einbaubereit und die Maschine sollte gut laufen.

    dann beginnt das "Spielen", wenn Du Dir das antun willst, mit echt synchronisieren, also externer Drehzahlmesser hoher Genauigkeit, Unterdruckuhren, TwinMax oder Schlauchwaage und die Feinregulierung in den verschiedenen Stadien kann beginnen. Auch dazu gibt es hinreichend YT-Videos.

  • Ich habe jetzt ein Video gesehen wo bei einer 1300er Honda V2 mit ähnlichen Problemen der Choke stillgelegt wurde. Hat das schon Mal jemand gemacht? Andere Frage, wie kann ich kontrollieren ob die Choke-Kolben komplett Anliegen und somit das Gemisch nicht anfetten? Der Chokezug ist funktional und leichtgängig.

  • rausschrauben und versuchen, den Kolben weiter auszuziehen. Geht das nicht, dann kommt es auf die Distanz zwischen Einschraubung und der Bohrung an, kann man wohl ausmessen, gemacht habe ich das noch nicht.


    Mit entsprechendem Saugkopf sollte man mit einer Unterdruckpumpe auch kanalseitig ansaugen können, der Unterdruck sollte sich erhöhen, wenn der Kolben dicht schließt.


    Evtl kann man auch mit einem Rauchgerät die Dichtigkeit prüfen , dazu muss man die Vergaser aber auf dem Tisch liegen haben incl. Chokezug.

  • ... was mir gerade noch dazu eingefallen ist:

    schraubt man den Bowdenzug mit Kolben raus, besteht eine Längendifferenz, d.h., beim Einschrauben muss man erst einmal gegen den Federdruck arbeiten, damit das Gewinde greifen kann.

    Daraus kann man wohl schließen, dass wenn genügend Federweg vorhanden ist, der Kolben in seiner vordersten Position sein muss ( oder müßte).

    Zur Gegenprobe kann man den Versteller bedienen und beim Zurückdrehen muss der Federweg wieder dann eintreten.


    Eind sichere Überprüfung der Dichtigkeit ist das natürlich nicht, aber wenn alles so funktioniert wie es soll, warum sollte es dann undicht sein?

  • Ich habe jetzt ein Video gesehen wo bei einer 1300er Honda V2 mit ähnlichen Problemen der Choke stillgelegt wurde.

    haste mal nen Link für uns dazu???


    Ich glaube, Du verwechselst da etwas, Stilllegungen kenne ich nur für PAIR Sekundärluft-Ventile, aber ich lerne gerne dazu !



    Nachtrag: Stichwort: Air-Suction-Valve

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da legen sie das Choke System still...

  • Ja, habe ich gemacht, vor ca 2 Wochen an einer Domi. Läuft jetzt wie Schmitts Katze. Aber wir sind noch in der Erprobungsphase.

  • ..,. ich guck mir das jetzt nicht 20 Minuten an, das Genuschel verstehe ich eh nicht.

    Aber ja, Du hast recht, es geht um den Choke an dessen Maschine - fouling Plugs usw, wie im eingeblendeten Text steht. Und es fällt mir auf, dass die Verschraubung offenbar defekt ist, denn er zieht die Choke-Mimik aus dem Gewinde, ohne zu schrauben. Kann natürlich sein, dass das Zwischenstadium dem Videoschnitt zum Opfer gefallen ist, aber egal wie, ich sehe da keinen Sinn drin. Wenn die Verschraubng kaputt ist, dann kann auch der Kolben nicht mehr richtig schließen, weil ja die Gegenkraft zur Federkraft dadurch verloren geht.


    Deine Maschine hat evtl das Air-Suction-Ventil, das Probleme bereiten könnte. Aber das berührt die Verbrennung nicht, nur die Nachverbrennung (Patschen). Die Verbrennung wird vom AirCut-Ventil beeinflußt, das bei der Domi am gleichen Unterdruckanschluß hängt (wo auch sonst, hat ja nur einen :D ). Das haben wir auch "stillgelegt", wird die Tage wieder zugeschaltet, mal sehen, ob sich was ändert. Einfach um Erfahrungen zu sammeln.

  • Warum der Typ im Video solche Klimmzüge macht, weiß ich natürlich nicht, vielleicht ist der Chokezug für seine Maschine nicht mehr lieferbar.


    Für Deinen Hobel ist er derzeit allerdings auch nicht lieferbar, kann man nur hoffen, dass da keine Beschädigung dran ist. Die Schraubkappe ist Bestandteil des Zuges.

    Und wenn der Verschraubung tatsächlich defekt wäre, gibt es sicher andere "Notmaßnahmen" als den Choke still zu legen.

    Wohl dem, der 3D-Drucker hat :D .


    pasted-from-clipboard.png

  • 3d Drucker ist vorhanden. Ich muss jetzt erstmal feststellen ob an beiden Vergasern der Choke wirklich schließt. Wenn nicht erklärt das meine Probleme womöglich.

  • So, Choke gecheckt und sollte passen, Probleme sind geblieben. Gibt es in der Nähe von Northeim einen Spezialisten, der sich diesem sturen Fahrzeug Mal annehmen würde?

  • Laufen lassen und Starthilfespray in allen Bereichen gesprüht. Drehzahl war unverändert. Weiterhin optisch geprüft, alles sitzt.