Auspuff wechsel cbr 650r

  • Moinsen!


    Ich muss da jetzt mal nachfragen und versteht mich nicht falsch, unnötige 255er auf 18 Zoll sind an meinem Auto ebenfalls verbaut...

    ... aber was genau bringt jetzt ein Auspuff für 1.500€ bei einem Motorrad, dass 8.900€ kostet, außer der Sound?

    • Immerhin ist das ungefähr 1/6 des Motorradpreises
    • keine merkliche Mehrleistung
    • Optisch nicht mein Geschmack (lässt sich streiten, aber Federn, zum Zusammenhalten der Rohre erweckt einen Semieindruck + dass der Originalauspuff wirklich schlüssig und durchdacht unterhalb der Schwinge sitzt) und dass
    • der Originalauspuff schon ordentlich laut ist (98dB max)...


    Das ist alles richtig. Nur die Akra Anlage schaut durchdacht aus und die wird es für Euro5 nicht geben.


    Ja, der originale reicht, auch wenn er sich oben rum mMn etwas verstopft anhört.


    Zusätzlich muss ich sagen, dass sich die Fahreigenschaften merklich verschlechtern wenn die Birne an der Seite hängt statt unten.


    Letztlich verändert die Abgasanlage das Erlebnis wirklich komplett mit Vor und (mehr) Nachteilen.

  • Für Euro 5 würde für mich aktuell nur sc project oder Arrow in Frage kommen.

    Hey Leute,

    Ich habe mir auch einen Mivv GP pro für meine 2022er CBR650R angeschafft und war auf der Suche nach neuen Dichtungen, wodurch ich auf diesen Thread gestoßen bin. Ich habe nun immer mehr Zweifel an der Anlage und frage mich ob es nicht doch sinnvoller gewesen wäre eine Arrow street thunder mit EG zu wählen. Die scheint noch niemand so wirklich auf YT gezeigt zu haben und ich frage mich ob man dort möglichweise nicht das Problem des unpassenden Gegendrucks wie bei Mivv hat. Arrow macht ja bekanntlich auch keine schlechten Produkte.
    coldcookie Aus welchem Grund würde für dich die Arrow in Frage kommen, wenn ich fragen darf? Das Ofenrohr von SC ist mir viel zu groß und zu teuer. Arrow ist größentechnisch auch schon grenzwertig.

    Die Anlage wird wohl mindestens 200€ teurer sein, aber vielleicht ist es das ja wert.


    Außerdem wollte ich MotoDonner fragen, wie er auf die Dichtungen 18291-mn4-920 gekommen ist. Sind das die originalen?

    ich finde nämlich in der Beschreibung jedes Händlers immer nur eine Auflistung älterer CB und CBR Modelle. Andererseits werde ich aber mit "CBR650R Krümmerdichtung" garnicht fündig, was Originalteile angeht.

    Viele grüße aus Hessen,

    Sebastian :0018:

  • Was für ein unpassender Gegendruck wie bei Mivv?

    Mivv und Arrow machen beide genau den gleichen "Müll" aka. Rohr passend zum Motorrad und dann den gleichen Endtopf auf 1000 unterschiedliche Motorräder.

    Ich habe keine Probleme mit meiner Mivv GP Pro... falls du also bedenken hast, gerne Fragen.

    18291-mn4-920 sind die Originalen Krümmerdichtungen für die CB(R)650R (und einige andere Honda Motorräder).
    Sucht man z.B. nach CB650R Krümmerdichtung findet man direkt einige Anbieter, auch einige die diese dann auch speziell als "CB650R Krümmerdichtung" verkaufen.
    Dort steht dann auch diese Nummer, die kann man dann benutzen um den günstigsten Anbieter zu finden.
    (Wird halt dann unter umständen nicht unter "CB650R Krümmerdichtung" verkauft, ist aber egal, die Nummer ist relevant)

    Da findet man dann auch auf einigen Seiten Teilediagramme wenn man nach Motorrad Auswahl z.B. "Gasket" oder "Exhaust" sucht.
    Ich hab dir dazu mal eine Private Nachricht geschrieben :)

  • Schönen Sonntag,
    Ich habe noch eine frage zur Montage.

    Wo wird die mitgelieferte Auspuff-Montagepaste verwendet? Das war ja so ein Gratis-Ding wenn man einen bestimmten Betrag im Shop ausgibt.
    Oder benötigt man die überhaupt nicht und zusammenstecken reicht?

    VG Sebi

  • Schönen Sonntag,
    Ich habe noch eine frage zur Montage.

    Wo wird die mitgelieferte Auspuff-Montagepaste verwendet? Das war ja so ein Gratis-Ding wenn man einen bestimmten Betrag im Shop ausgibt.
    Oder benötigt man die überhaupt nicht und zusammenstecken reicht?

    VG Sebi

    Brauchst du nicht.

    Wenn du die benutzen willst, dann kommt die dort hin wo zwei Teile zusammengesteckt werden (Rohr in Rohr).

  • Morgen,


    die Arrow-Anlage hat, nach den Bildern zu urteilen, Schweißnähte an den Y-Stücken. Das heißt weniger Stellen die undicht werden können. Und die Form finde ich auch schön. Daher käme das für mich in Betracht.


    Grüße aus Nürnberg