Auspuff wechsel cbr 650r

  • Hallo Leute möchte morgen meinen Serienauspuff abbauen und einen Mivv gp pro sport Auspuff anbauen.


    Kann mir zufällig jemand sagen wie fest die Auspuff-Flansch Muttern müssen?

    Habe extra ein Drehmomentschlüssel besorgt so, dass sie richtig fest sitzen. Nm zahl wäre super!


    Biker Grüsse ian

  • 18nm
    hoffe du hast auch neue Dichtungen für den Krümmer gekauft :)

    oh dachte die werden mitgeliefert beim Auspuff. Habe den mivv gp pro gekauft.


    Kommt morgen an.


    Meine Maschine hat erst 600km runter kann man da die „alten“ Dichtungen nicht wiederverwenden wenn beim neuen auspuff keine dabei sind?

  • Jein. Die Dichtungen verformen sich.

    Und die Chance dass die mit einem andern Auspuff dicht werden ist sehr gering.

    Das verleidet dazu die Schrauben am Krümmer fester anzuziehen..... Die Krümmerbolzen zeigen dir recht schnell den Mittelfinger und reißen einfach ab. Was im ungünstig Fall einen Motorausbau zur Folge hat um das Gewinde zu reparieren

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Dichtungen werden nicht mitgeliefert.


    Die dichtungen sind aus kupfer und werden beim anschrauben verformt. Daher können die dann undicht sein (vorallem wenn die Krümmer rohre anders sitzen oder kleiner sind)


    Kosten überigens ~6€ pro stück ;)

  • entweder Motoröl

    oder irgend ein Schutz(öl) für die Rohre
    mein Auspuff hat nach dem Einbau einige Minuten aus allen Ecken gequalmt.
    Lass die vielleicht einfach mal eine weile Laufen, das dort mal alles heiß wird.

  • entweder Motoröl

    oder irgend ein Schutz(öl) für die Rohre
    mein Auspuff hat nach dem Einbau einige Minuten aus allen Ecken gequalmt.
    Lass die vielleicht einfach mal eine weile Laufen, das dort mal alles heiß wird.

    ja kann sein, glaube jetzt ist es dicht. :)


    Danke trotzdem

  • Bei mir war's auch undicht, habe Videos gemacht wie schlecht die Passungen der Rohre sind und anschließend zurück geschickt. Selbst der Rohrschnitt war nicht Plan. Außerdem war das äußere Krümmer Rohr zu nah an der Verkleidung und das innere zu nah an der Ölwanne. Letzteres könnte jedoch an meiner Montage liegen. (Oder schlechte Charge?)


    Der Sound war natürlich heftig, jedoch auch zu laut um im dunklen durch Ortschaften zu fahren finde ich. Der original Auspuff ist wieder dran und ich bin erstmal wieder zufrieden. Für Euro 5 würde für mich aktuell nur sc project oder Arrow in Frage kommen.


    Gruß

  • Bei mir war's auch undicht, habe Videos gemacht wie schlecht die Passungen der Rohre sind und anschließend zurück geschickt. Selbst der Rohrschnitt war nicht Plan. Außerdem war das äußere Krümmer Rohr zu nah an der Verkleidung und das innere zu nah an der Ölwanne. Letzteres könnte jedoch an meiner Montage liegen. (Oder schlechte Charge?)


    Der Sound war natürlich heftig, jedoch auch zu laut um im dunklen durch Ortschaften zu fahren finde ich. Der original Auspuff ist wieder dran und ich bin erstmal wieder zufrieden. Für Euro 5 würde für mich aktuell nur sc project oder Arrow in Frage kommen.


    Gruß

    neue Krümmer Dichtungen verwendet?


    Wenn nein => da ist dein Fehler

  • Beim Mivv habe ich keine neuen benutzt. Beim zurückrüsten aufs Originale jedoch schon.


    Ich war zu unpräzise vorhin, gemeint waren die undichten Krümmerverbindungen unten und nicht oben. 2 von 4 Krümmerrohren haben übermäßig in der Aufnahme der Y-stücke gewackelt bzw sitzte nicht richtig. Dazu 1 von 3 Y-stücke ebenfalls zu locker und nicht Plan.

    Denke, dass ich einfach schlechte Ware bekommen habe.


    Danke für deinen Einwand.

  • Moinsen!


    Ich muss da jetzt mal nachfragen und versteht mich nicht falsch, unnötige 255er auf 18 Zoll sind an meinem Auto ebenfalls verbaut...

    ... aber was genau bringt jetzt ein Auspuff für 1.500€ bei einem Motorrad, dass 8.900€ kostet, außer der Sound?

    • Immerhin ist das ungefähr 1/6 des Motorradpreises
    • keine merkliche Mehrleistung
    • Optisch nicht mein Geschmack (lässt sich streiten, aber Federn, zum Zusammenhalten der Rohre erweckt einen Semieindruck + dass der Originalauspuff wirklich schlüssig und durchdacht unterhalb der Schwinge sitzt) und dass
    • der Originalauspuff schon ordentlich laut ist (98dB max)...
  • Joa das stimmt schon. Gut. Wollte es nur verstehen, weil die paar Rohre mit Federn 1/6 des Kaufpreises ausmachen und das Original-Teil bestimmt nicht leise ist xD