9300km mit dem Forza 350

  • Hallo,

    ich habe meinen Forza 350 im April 2022 als Neufahrzeug gekauft. Der Roller ist blau und komplett serienmäßig.

    Bisher habe ich warme und trockene 9300km mit ihm gemacht. Von Oktober 22 bis Mai 23 stand er in der Garage. Bei Regen und tagsüber unter 20 Grad fahre ich lieber Auto. :D

    Ich nutze den Forza bei gutem Wetter zu fast allem, also tägliche Fahrt zur Arbeit, Einkaufen und Freizeitfahrten.

    Grundsätzlich macht mir der Roller Spaß, jedoch vermisse ich ab und an etwas Leistung und das Fahrwerk wünschte ich mir besser.

    Das Fahrwerk vor allem auf schlechteren Straßen empfinde ich als größten Wehmutstropfen. Die Gabel schlägt schnell durch, gerade bei tiefen Kanaldeckeln oder auch schon mal ein langsam gefahrener, abgesenkter Bordstein und die Federbeine hinten agieren sehr grobmotrisch. Bei schnell gefahrenen Kurven ist auch oft ein gutes Pendeln dabei, gerade mit Bodenwellen. Aber ich will das gar nicht überbewerten. Es ist ein Scooter und keine 1000er CBR, dafür ist es voll ok was er kann und macht.

    Bei guter Straße jedoch ist es ok.

    Die Bremsen finde ich von der Bremsleistung ok, jedoch wünschte ich mir geringere Handkräfte.

    Der Windschutz ist ordentlich, bei meinen 1,85m liegt nur der Helm, bzw. Kopf etwas in den Turbulenzen, ist aber erträglich.

    Überrascht bin ich immer wieder über den enormen Nutzwert. Einkaufen gehen, selbst moderate Baumarkttouren sind kein Problem. Platz satt, gerade mit dem Topcase.

    Die Sitzbank wird so ab ner Stunde etwas zum Problem für mich. Da ich direkt an der Schräge zum erhöhten Soziusplatz sitze und die mir schön auf das Steißbein drückt, wird das dann unangenehm. Da denke ich ernsthaft über ein Update beim Sattler nach.

    Ach ja, der Verbrauch...der pendelt sich bei 3,2- 3,5l ein auf den Tank gesehen. Bin ich viel in meiner Wahlheimat Frankreich unterwegs, auch mal ne 3,0. Lediglich bei viel AB mit über 120km/h wird es mehr...da stand auch schon mal ne 4 vorne dran... meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf 9300km beträgt 60,3km/h.

    Lt. Tacho läuft der Roller 155-160 und dreht dann so 8500-8700 Umdrehungen, also kurz vor'm roten Bereich.

    Das Licht finde ich übrigens auch sehr brauchbar, leider schluckt jedoch mein schwarzes Visier sehr viel weg davon.

    Defekte oder Ähnliches hatte ich bisher nicht, sogar nach 6 Monaten Standzeit sprang der Roller an, als hätte ich ihn gestern erst abgestellt. Ölverbrauch ist bisher null.

    Es ist ein gutes Alltagsfahrzeug, würde ihn wieder kaufen.

    Mit dem 750-er hatte ich auch geliebäugelt, aber Preis, das Mäusekino im Cockpit und das Direktschaltgetriebe haben mich davon abgehalten und tut es heute noch.

    Eine Kawa Z900RS oder so was könne noch kommen...auf jeden Fall was mit Rundinstrumenten...

  • Die originale Bereifung, Pirelli Diabolo Scooter funktioniert ganz gut. Der Vorderreifen neigt zwar zur Sägezahnbildung, fällt beim Fahren bisher aber nicht groß auf.

    Vom Grip im Trockenen ist der Reifen ok, jedoch fehlt mir der Vergleich zu anderen Reifen. Der Hinterreifen hat nun 9300km und ist komplett platt. In knapp 14 Tagen kommt ein neuer drauf.


    Der Hauptständer neigt übrigens in Linkskurven gerne mal zum Aufsetzen und Schleifen. Er ist mitlerweile sichtlich angeschliffen....

    Anbei ein paar Bilder, die eigentlich jeder kennt...ein originaler Forza eben.20220422_200530.jpg

    20220429_101854.jpg

    20230522_145331.jpg

    20230528_200530.jpg

    Screenshot_20230603_205523_Gallery.jpg

  • Der Diablo scooter hat hinten bei mir auch 9.000 km gehalten. Da sie nicht mehr produziert werden, rüste ich auf Angel scooter um.


    Vuk

  • Mein Reifendealer meinte auch, der Diabolo Scooter wäre in D nicht mehr verfübar, aber er würde ihn mit ein paar Tagen Wartezeit aus Italien bekommen.

    Das habe ich nun gemacht, da der Vorderreifen noch geht.

    Danach würde ich derzeit wohl mal den Dunlop ScootSmart fahren wollen.

    Kannst mal irgendwann berichten, welchen Eindruck der Angel Scooter macht.

  • Ich fahre auf meinem 400er Kymco die Metzeler Roadtec Scooter. Die Laufleistung ist sehr gut, hinten ca. 3000km mehr und vorne sogar 7000 mehr. Auch vom Fahrverhalten her bin ich sehr gut zufrieden.

    Allerdings hat jeder einen anderen Anspruch an Reifen und meine Erfahrungen müssen sich nicht mit denen von anderen Fahrern decken.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich fahre auf meinem 400er Kymco die Metzeler Roadtec Scooter. Die Laufleistung ist sehr gut, hinten ca. 3000km mehr und vorne sogar 7000 mehr. Auch vom Fahrverhalten her bin ich sehr gut zufrieden.

    Allerdings hat jeder einen anderen Anspruch an Reifen und meine Erfahrungen müssen sich nicht mit denen von anderen Fahrern decken.

    Oh..hinten 3000km ....das ist ja wie zu guten Motorradzeiten...

    Klar sind die Eindrücke immer sehr individuell.

    Ich lese mir die Eindrücke anderer Leute doch immer wieder gerne durch, denn oft kann man schon eine allgemeine Tendenz sehen.

  • Mein Reifendealer meinte auch, der Diabolo Scooter wäre in D nicht mehr verfübar, aber er würde ihn mit ein paar Tagen Wartezeit aus Italien bekommen.

    Das habe ich nun gemacht, da der Vorderreifen noch geht.

    Danach würde ich derzeit wohl mal den Dunlop ScootSmart fahren wollen.

    Kannst mal irgendwann berichten, welchen Eindruck der Angel Scooter macht.

    Evtl. 4 Jahre alte Reifen kann ich auch bekommen, möchte ich aber nicht; dann lieber 2 neue Angel scooter.

    Nach 3 Dunlop scootsmart hinten (je ca. 5.000 km) habe ich auf 2 Pirelli Diablo scooter (je ca. 9.000 km) gewechselt.


    Vuk

  • Hmm, hoffen wir mal, daß es keine " Altreifen" sind. Mein jetziger ist von KW38 aus 2021.

    Wie fandest du den Dunlop im Vergleich zum Pirelli ?

  • Ähnlich, fahre aber nicht im Grenzbereich und bei schönem Wetter. Der Pirelli läuft bei Längsrillen mMn weniger hinterher.


    Vuk

  • Ich fahre auf meinem 400er Kymco die Metzeler Roadtec Scooter. Die Laufleistung ist sehr gut, hinten ca. 3000km mehr und vorne sogar 7000 mehr. Auch vom Fahrverhalten her bin ich sehr gut zufrieden.

    Allerdings hat jeder einen anderen Anspruch an Reifen und meine Erfahrungen müssen sich nicht mit denen von anderen Fahrern decken.

    Oh..hinten 3000km ....das ist ja wie zu guten Motorradzeiten...

    Klar sind die Eindrücke immer sehr individuell.

    Ich lese mir die Eindrücke anderer Leute doch immer wieder gerne durch, denn oft kann man schon eine allgemeine Tendenz sehen.


    Nicht 3000km Laufleistung :o

    3000 und 7000 mehr als die Erst- und Zweitbereifung (Maxxis und Heidenau) :wink1:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Sorry, mein Fehler...wer genau lesen kann...liegt vielleicht daran, daß ich zuviel mit Französisch zu tun habe.. :confusedx:

  • Deinen Ausführungen kann ich zu 100% in allen Punkten zustimmen!

    Bei meinen 1,83 kenne ich die Problematik mit der Sitzbank.

    Letztens eine 250km Tour gefahren, das war nach 2/3 der Fahrt eher unangenehm...


    Ansonsten ein toller Roller!


    Ich liebäugele ein wenig mit der NC 750 X, hat ebenfalls ein großes Helmfach...


    Demnächst mal probefahren.


    🖖

  • Ich liebäugele ein wenig mit der NC 750 X, hat ebenfalls ein großes Helmfach...


    🖖

    :groel::heheha: ... DeJaVu ... :warte:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • wieviel VOLT hat eig die batterie nach ca. 2 Wochen Fahrpause? Meiner war laut Anzeige auf 12,0 Volt und sprang sofort an. War bei angelassenem Motor sofort auf 14.2 Volt. Nach ca. 2 km Fahrt isser nun auf 12.2 Volt geladen scheinbar. Ab wann ist die Spannung zum Starten zu gering?



    Nachtrag: Hab grad paar Tests zum Forza angeschaut. Liegen scheinbar alle bei MOtor aus bei ca. 12.2-12.4 Volt. Scheinbar normal... hat mich google wieder ausgetrickst und in Panik versetzt :evil:


    Aber falls sich wer Top auskennt würde ich mich trotzdem auf eine Antwort freuen xD