Welche alternativen Instrumente passen auf cb 400n vs. Reparaturmöglichkeiten / Thread neu 2023

  • Hi,

    den Thread gabs schon mal, aber die Inhalte sind halt schon von 2014-16; in der Zwischenzeit hat sich in der Entwicklung, im Aftermarket, in der Reparaturszene und auch sonst viel getan.


    Ich habe das übliche Problem, Tacho- und Drehzahlmesserwelle sind in Ordnung und laufen, Ersatz liegt eh genügend passend rum. Ausgelutschtheit im Instrument lag jeweils vor. Zweites Kombiinstrument aus dem Fundus sowie das dritte aus einem Schlachtmoped - alle Schrott. Also vermutlich nur der Plastevierkant oben.

    Momentan habe ich einen Fischer-Funktacho montiert, für meine Blitzer-Geschwindigkeitseinschätzung, aber der ist unbeleuchtet - damit werde ich nach 3 Jahren ohne TÜV wohl kaum durchkommen.

    Der Drehzahlmesser ist mir prinzipiell wurscht und dem TÜV vermutlich auch. Wichtig ist ja IMHO nur Geschwindigkeitsanzeige mit Beleuchtung, Leerlaufanzeige notfalls auch (tut) und die Blinkerkontrollen sowie Fernlichtfunzel.


    Jetzt konnte ich noch nicht mal in China (wo ich eh ungern kaufen täte) einen adäquaten Ersatz finden für Bj. 1980. Wichtig wären mir wirklich nur Tempo inkl. Beleuchtung zusätzlich, den Rest kann ich ja gerne hängen lassen, tut ja.


    Vermutlich werd ichs mit einem beleuchteten Fahrradtacho erstmal versuchen. Notfalls mit externer abgezweigter Beleuchtung. Wenn ich damit nicht durchkomme, wirds erst interessant, deshalb folgende Fragen:


    - Wer repariert die Innereien des Original-Kombiinstruments bezahlbar?

    - Hat jemand Erfahrung mit einem einfachen KOSO-Produkt und plug&play? (ich mag Koso, guter Telefonsupport, innovative Lösungen wie aktiver Sensor)

    - Gibts inzwischen passende Aftermarket-Instrumente, die elektrisch plug&play sind? (bin Elektro-Legastheniker und mein Kabelsalat ist eh von Vorbesitzern verwüstet)

    - Hat jemand noch Original-Kombiinstrumente gehortet, die funktionieren? (Bei den diversen Kleinanzeigen gehe ich davon aus, daß die Funktion der meiner Fundusteile nahe kommt)

    - Sonst irgendeine Lösungsidee, die mein Hinterkopf noch nicht hergegeben hat?,

    - Mir geht die Zeit aus - wenn jemand jemanden weiß im Großraum Stuttgart/Heilbronn, der zeitnah Lösungen schafft, gebe ich auch extern Geld aus...


    Wie bereits angedeutet, an Optik liegt mir nix, ich will nur durch die HU kommen.


    Grüße, Harris :bb:

  • Da musst du nachfragen, meine Instrumente waren mit einigen anderen dort, das war ein Komplettpreis.

    Einfach anrufen, der ist sehr nett und hilfsbereit. Ich war persönlich bei ihm.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke Sangalaki,

    ich werde direkt anfragen.


    @ Runzlkopp: Hatte ich bereits gesehen - und oben auch erwähnt, daß Strom nicht so meins ist... :kd::wink: