Akrapovic Erfahrungen an SH 300

  • Moin!


    Ich hatte das Glück einen Akrapovic Auspuff mit Kat und ABE für meinen 2017 SH 300 günstig zu bekommen und möchte berichten, davon lebt ja unser Forum bekanntlich.


    Die Montage des gebrauchten, perfekt erhaltenen Auspuffs ist nicht wirklich ein Kinderspiel, da der Übergang Krümmer, Kat, Endtopf mit sehr wenig Toleranz gefertigt ist. Mit Montagepaste und Kraft und einem Federspanner dann aber machbar. Der Rest ist easy. Die Verarbeitungsqualität, das Manual, die Passform … alles tadellos.


    Auf der Probefahrt fällt mir deutlich der verbesserte Federkomfort auf, während das Fahrgeräusch mit Integralhelm fast identisch ist. Eine schöne Überraschung, die Rückhand reagiert etwas eleganter bei Gullideckeln und Schlaglöchern. Klasse!


    Das Standgeräusch ist dezent sonor ohne zu nerven. Das Design ist Geschmacksache. Ich hatte keine Probleme mit dem originalen Toasterauspuff. Der Sportauspuff macht aus dem Tolettenstuhl SH300 nun auch keine Diva, er trägt vielleicht etwas zu doll auf.


    Die Mehrleistung von 0,5 KW ist zu vernachlässigen. Ist es ein Kauf wert? Wenn man meint sich mal verwöhnen zu müssen, ja. :007: :007:


    Tschüss Christian

    :0018: