Umbau Rücklicht

  • Hallo in die Runde. Hab Mal eine Frage zur Kabelbelegung beim Rücklicht. Es gehen 3 Kabel raus, eins das Massekabel , zwei das für Bremslicht und drei für das Fahrlicht. Frage 1 Welches Kabel ist für was? Frage 2 Wie schließe ich ein Rücklicht mit Nummernschildbeleuchtung richtig an? Habe leider hier in der Suche nichts gefunden zum Thema. Ich danke im vorraus für die Hilfe.

  • Kannst doch einfach testen mit ner Batterie.

    Masse an Minus und eines der Kabel an Plus, schon ist klar ob Bremslicht oder Fahrlicht.


    Die Nummernschild Beleuchtung wird in der Regel, so wie ich das kenne von der Fahrlicht Beleuchtung übernommen.


    Gruß Stefan

  • Ohne zu wissen, um welches Mopped und welches Rücklicht es sich handelt, wird dir keiner sagen können, wie genau du das Rücklicht anschließen musst.


    - Multimeter nehmen

    - Testen, welches Kabel am Mopped für Licht und Bremse ist

    - Kabel für Licht auf Stand/Fahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung

    - Kabel für Bremse auf Bremslicht

    - Drittes Kabel vom Mopped auf Masse für Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung.

  • CMX 1100 und es handelt sich um das Original Rücklicht. Möchte gerne den Nummernschildbeleuchtung von Zieger Pro mit Rücklicht anbauen.


  • Habe heute alle Kabel geprüft: Grün ist Masse, grün/gelb ist Bremse und braun ist Licht. Schreibe es Mal rein falls es jemand interessiert.

  • Umbau abgeschlossen , hier ein paar Bilder.

  • Moin,


    sehr schick macht gleich ganz anderen eindruck:)- werde das wohl im Winter angehen, hätte aber nochmal Fragen...

    -welche Blinker sind das?

    - leuchten die Blinker vorne dann auch als Fahrlicht?

    -wie hast das mit der Blinkfrequenz gelöst?


    VG René

  • Na dann Mal die Einkaufsliste:

    Daytona LED Blinkerrelais

    Highsider Blinkerhalter Set

    Highsider LED - Blinker Proton Tow

    Highsider LED Blinker/Positionslicht Proton und ja leuchten weiß wie auf dem Foto zu sehen ist.

  • Hey danke Dir für die Mühe,

    den Kennzeichenhalter hatte ich schon auf dem Schirm, alles andere nicht , wird doch ein größerer Umbau.

    Hoffe der Winrer kommt bald ;-)

  • Hallo Danny,


    ich möchte bei meiner CMX 1100 auch den Kennzeichenhalter und die Blinker tauschen, würde aber ungern die Kabel zerschneiden.

    Wie hast du das bei dir gelöst? Weißt du, ob es für hinten auch Adapterkabel gibt?


    Viele Grüße

    Heino

  • Hallo Heino, sorry für die späte Antwort war eine ganze Weile nicht im Forum.Habe eine ganze Weile nach Adapterkabel gesucht und nichts gefunden. War auch Mal bei Polo und eins gekauft,passte aber nicht. Habe dann doch die Kabel gekappt.

    Grüße Danny