Vfr 800 Rc 46/1 vs 46/2

  • Hallo

    Hat schon wer die stirnradgetriebene und die vtec gefahren?

    Mich würde interessieren, wie sich beide vom Fahrverhalten her unterscheiden.

    Was kann man bei beiden am Fahrwerk einstellen?

    Sind die beiden für sportliche Fahrer zu empfehlen, was müsste man verbessern?

    Fahrer immer allein und etwa 100kg.

    Danke sehr

  • Hallo, Ich habe eine stirnradgetriebene, rote 98er VFR gefahren. Das Ding hatte die CBS -Bremse, kein ABS, keine Steuerkettespanner.

    Probleme gab's nur mit dem Spannungsregler bzw. Gleichrichter. Diese Bauteil ersetzt man durch das modernere Nachfolgeteil , evtl. Noch für bessere Belüftung sorgen. Bei Kauf also die Bordspannung messen, evtl. ist auch noch die Lima kaputt.

    Dann noch Stahlflexe und einen SB Lenker von LSL, verstellbare Fußrasten verbauen, fertig ist das sorglose Reisemopped mit ordentlich Leistung.

    Das vtec der Nachfolgerin habe ich mal ausprobiert, war mir zu spitz.

    Ist eh ne Drehorgel, da kommt oben raus genug Kraft.

    Leider haben mein Rücken und die Handgelenke irgendwann nach einer Reiseenduro gerufen, sonst hätte ich sie heute noch.


    Das Fahrwerk des älteren Modells hat mir so gepasst, ist nicht groß einstellbar.

    Sicher kann man da etwas optimieren, das sollen die Spezies erklären.


    Ich habe mit meiner VFR die Alpenpässe unsicher gemacht, das ging schon gut...