CM400T Elektrik im Scheinwerfer

  • Hallo, ich habe mir meinen Jugendtraum erfüllt und eine CM400T zugelegt.

    Ich habe eine schöne blaue CM400T gefunden und bin jetzt dabei manche Bastelei zu entfernen und den Originalzustand wieder herzustellen.

    Leider war u.a. auch nicht mehr der Originalscheinwerfer und keine Originalblinker dran. Zwischenzeitlich habe ich zwar die Teile, habe aber meine liebe Not im Scheinwerfer den Kabelbaum/Elektrik unterzubringen. Ein Foto von der Elektrik im Scheinwerfer wäre da für mich sehr hilfreich. Kann mir jemand bei der Verkabelung mit Info´s behilflich sein? :nixweiss:

  • Hi und :welcome:


    Hinten im Scheinwerfer sind zwei Aufnahmen, da gehören die beiden weissen Mehrfachstecker rein (groß und klein - Aufnahmen sind entsprechend).

    An die Blinkerverschraubungen gehören auf der Innenseite Metallklammern (sind mit den originalen Muttern der Blinkerbefestigungen fest verbunden) für rot und schwarz. Sollte sich aus der Ausformung der Kabelstränge alleine ergeben, was auf welche Seite.


    Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich mal schauen, ob ich eine gut erkennbare Zeichnung dazu in den Unterlagen finde - auf 'nem Foto wirst Du die Zuordnung der weissen Stecker nicht erkennen können.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das wäre super.

    Habe jetzt den Lampentopf hingeschraubt und rätzle, ob alle Kabelstränge von unten eingeführt werden oder ob auch an der hinteren Öffnung neben dem Zündschloss noch Kabel reinkommen.

  • Guten Abend!

    Anbei eine Abbildung aus dem CB450N-Werkstatthandbuch. Der Lampentopf der CB450N ist der gleiche wie bei der CM400T (Teilenummer 61301-413-003ZA).

    Der Topf hat zwei Öffnungen, und durch die untere - nicht sichtbar auf der Abbildung - wird der Hauptkabelstrang (Main Wire Harness) geführt. Die übrigen werden durch die darüberliegende Öffnung geführt.

    Mit vielen Grüßen

    Twin450

  • :nono:


    Das sieht im originalen Lampentopf der CM deutlich anders aus - hier sieht man die Muttern mit den angebauten Klammern und im Lampentopf (Endnummer 000 - später wohl simpler gebaut, dann mit 003) kann man auch die Steckführungen für die weissen Mehrfachstecker erkennen (Artikel anklicken, im ersten Bild zu sehen). Gibt eine deutlich "fixiertere" Ordnung im Scheinwerfer.


    Möglicherweise hatte die CM 400 Custom einen anderen Lampentopf - habe ich jetzt nicht geschaut, aber bei meinen CMs (2 x T, 3 x Custom) haben alle Lampentöpfe die Steckhalterungen hinten drin).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist ein guter Punkt, Olaf.

    Allerdings besitzt auch der Topf mit der Endnummer -003 - anbei ein Bild eines Exemplars einer CB450N - die Steckerführungen. Warum Honda im CB450N-Werkstattbuch eine Zeichnung abbildet, die diese Führungen nicht nutzt, das ist eine gute Frage. Ich würde auch sagen, daß sich mit ihnen eine "fixiertere" Verlegung erreichen läßt.

  • Bei meinem Lampentopf sind im Bereich der unteren Einführung zwei Teile mit im Topf integriert, welche vermutlich als Steckerfixierung gedacht sind. Passt blos kein Stecker rein. An der Blinkerhalterung sind weitere zwei Klemmungen daran, in die passen Stecker zur fixierung rein. Ich mache mal eine Foto vom Topf.

  • :wink1:


    Wenn die Einsteck-Schienen ausgebrochen sind, hält natürlich nichts mehr da drin. Die Teile am Kabelbaum haben eine verbreiterte Kante, die in die Führungen gehen soll.


    Scheinwerfer.jpg

    Bildquelle: Honda (Ergänzung CM400T zum Werkstatthandbuch CB/CM400).


    Rot rechts oben (in Fahrtrichtung gesehen), schwarz links oben, die weissen hinten in die Aufnahmen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    In die Führungen hinten kommen die beiden weissen Stecker rein - meine löchrige Erinnerung sagt, dass sie nicht gleichlang sind und damit erkennbar sein sollte, wo der 6-polige und wo der 8-polige hingehört.

    In die Halterungen (auch in die Metallklammern) gehört immer das kabelbaum-seitige Teil, mit Kabel von unten. Sollte in dem in #8 eingefügten Bild doch gut genug zu erkennen sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.