Batterie wird nicht geladen

  • Hallo,


    da ich an meiner CB 900 Bol d'Or seit einiger Zeit das Problem habe das die Batterie nicht geladen wird habe ich mich heute mal auf die Suche gemacht und folgendes gemessen.


    Neue Batterie eingebaut und den Motor warm laufen lassen.


    Dann habe ich den Rotor gemessen 5,3Ohm auf dem Schleifring.

    DC Spannung 0Volt am Schwarzen und Weißen Kabel gemessen und 6,6 Ohm.

    Die Kohlen sind noch weit über der Verschleißgrenze.


    Beim Stator folgende Werte AC, Spannung 0,260V und die gelben Kabel zueinander 0,8 Ohm.

    Das ganze bei ca. 4000 U/min.


    Ich werde da nicht so richtig schlau daraus, brauch ich da jetzt einen neuen Rotor und einen neuen Stator?




  • :welcome: Tom:bb:


    Schau dir das mal an: Messanleitung


    Lade die ZIP-Datei runter, dahinter ist eine Excel-Datei (Exeldateien kann man hier leider nicht hochladen)


    Die Tabell laut Messanleitung der reihe nach durchmessen und gleich in die Tabelle eintragen. Die Tabelle wertet die Daten sofort aus und leitet dich weiter.

    So kannst du den Fehler systematisch einkreisen!


    Viel Glück!

    Micha

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Auf die schnelle ja


    In deinem Messprotokoll sind eigentlich nur die Auffälligkeiten der Spannungsversorgung festzustellen. Der Spannungsabfall von 0,8V ist zu hoch. Kabel und Steckverbinder usw. prüfen, reinigen und instandsetzen. Der Erregerstrom wird dadurch höher und auch die Schaltspannung des Reglers sollte dann wieder passen


    Das ganz ist halt auch immer nur eine Momentaufnahme da sich die Temperatur der Bauteile im praktischen Betrieb verändert... was kalt noch funktioniert kann heiß auch aussteigen...

  • Die Ladespannung ist Folge des Spannungsabfalls, daher den erstmal in Ordnung bringen.

    Vermutlich wirst du da nicht nur an einer Stelle etwas finden.... ein bisschen was an den Steckverbindern, ein bisschen was an den Kontakten des Zündschlosses, ein bisschen was an den Massepunkten..