Ölmenge CB450N

  • Kann mir jemand sagen, weiviel Öl bei einer CB450N (mit und ohne Filterwechsel) einzufüllen ist? Im Netz findet man unterschiedliche Angaben:

    Shop manual (engl.): mit Filterwechsel: 3,0 l, ohne Filterwechsel: 2,5 l

    Louis Bike-Datenbank: mit Filterwechsel: 2,5 l, ohne Filterwechsel: keine Angabe


    Allerdings haben die im Shop manual beschriebenen Modelle einen anderen Ölkühler (quasi eine zweite, kleinere Ölwanne), während bei meinem Motor ein separater Ölkühler (ähnlich der CB450S) dran ist.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • :wink1:


    Hallo Emil, es ist zu unterscheiden zwischen Ölfüllmenge (trockener Motor, neu oder nach Totalrevision => 3 Liter) und Ölwechselmenge (da nicht alles Öl abläuft und eine nicht genau zu bestiimende Menge Öl im Motor bleibt => 2,3 - 2,5 Liter).


    Ich weiss nicht, wie weit der Ölkühler an meinem Chopper (450N-Motor) leerläuft beim Ablassen des Öls. Interessiert mich eigentlich auch nicht :D


    Nach dem Ablassen des Öls und dem Filterwechsel fülle ich ca. 2 Liter frisches Öl ein. Dann lasse ich (Killschalter auf OFF) den Anlasser drehen, bis die Öldruck-Kontrolle ausgeht, und noch 10 Sekunden weiter. Danch warte ich 5 - 10 Minuten und fülle dann weiter Öl ein, bis der Stand ungefähr in der Mitte zwischen min und max ist (ist ja kalt - bei warmem Motor ist er dann kurz vor max). Wenn Du was nachgefüllt hast, nicht sofort den Meßstab reinstecken, muss sich erstmal verteilen :o

    Von min bis max sind es 350 - 400 Kubikzentimeter - wenn Du mit 'nem 250er Messbecher nachfüllst (und nicht aus dem Kanister in den Trichter - so nur die ersten beiden Liter), kann nix schiefgehen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, werde mal so vorgehen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)