Cb 250 T Felgentausch

  • Hallo,

    die Felgen meiner CB 250 T (Aluring mit Stahlstern) sind ziemlich rostig. Kann ich die mit durch die Alufelgen der N Modelle austauschen? Ich hätte ein Paar da, allerdings ist das Vorderrad mit Doppelscheibe. Kann ich das „zulässig“ auf eine Scheibe umbauen?


    Grüße

    Stephan

  • Hi,


    die Alufelgen hat es auch bei der 250N gegeben - allerdings weiss ich nicht, in welcher Breite (die CB 400T/N hatte zu Anfang vorne und hinten 1.85, später beides in 2.15 - steht auf den Felgenringen drauf). Solltest Du ggfs. mit einem Sachverständigen klären - wenn der sagt, 250T/N hatten später auch 2.15 und die Felgen sind insoweit als Originalfelgen für das Modell anzusehen, ist gut :D


    Um das Rad mit einer Scheibe zu fahren, brauchst Du die richtigen Schrauben und den Deckel rechts (hier Teile Nummern 13, 15 und 6).

    Die Teile gibt es genauso von der CM 400T, die hat ja auch nur eine Scheibe, bei den alten Vorderrädern war die mit kurzen Schrauben in der Nabe verschraubt, später dann mit durchgehenden Schrauben und Abdeckung rechts auf der neueren Nabe.


    Da ich meine CMs alle auf Doppelscheibe umgebaut habe, könnte ich Deckel und Schrauben für Einzelscheibe noch übrig haben - müsste ich mal suchen im Keller :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,

    Danke für die schnelle Antwort. Die Felgen sin 1.85 breit. Also identisch mit den Originalen. Um die Abdeckung zu befestigen müssten ja auch die Schrauben der 2. Scheibe passen oder? Da würd ich dich glatt mal bitten einen Abstecher in der Keller zu machen;)


    Beste Grüße

    Stephan

  • :wink1:


    Für Doppelscheibe sind die Schrauben (original Honda) etwas länger. Ob bei denen das Gewinde lang genug ist, um eine Scheibe korrekt zu befestigen (ist nicht sonderlich lang, der Rest ist glatter Schaft) :nixweiss:


    Schrauben sind laut meiner Excel-Liste in der Kiste mit der Nr. 223 - aber der Blechdeckel :nixweiss: gehe morgen mal suchen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.