Einstellung Vergaser CB125 K5

  • Moin,


    da bei meiner CB125K von 1972 der rechte Zylinder teilweise nicht mitläuft (va. Teillast nicht, bei Volllast stotternd) und ich sowohl Kerzen als auch Zündkabel (zündet ja auf beiden Zylindern gleichzeitig) getauscht habe und das Problem nicht wanderte muss ich nun wohl mal an den Vergaser.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ansaugstutzen keinen Unterdruckanschluss haben. Wie gehe ich nun beim synchronisieren vor?

    Und welcher Schwimmerstand ist der richtige? Man findet leider viele verschiedene Angaben dazu.


    Vielen Dank schonmal!

  • Update: Vergaser hab ich gereinigt, Problem besteht weiterhin. Mir ist aufgefallen, dass der Zündfunke relativ schwach ist, Kerze auf betroffenem Zylinder ist total verrußt.

  • - würde passen, entweder läuft der Zylinder nicht weil verrußt, oder verrußt weil nicht richtig läuft.

    Ich habe das, wenn meine BolDor nach Standzeit nur auf drei Töpfen läuft!

    Ich reinige die Kerze dann nach alter Sitte mit ner Drahtbürste ( da mögen andere sagen „bloß nicht“ ) aber mein jeweiliger Zylinder läuft dann wieder mit.

  • Hatte sogar schon eine neue Kerze drin. Hat leider nichts gebracht. Funke ist auch auf beiden Seiten schwach… Batterie ist aber auch einigermaßen leer jetzt

  • Kontaktflächen mal gereinigt?

    Zündungseinstellung Kontakt und Zündzeitpunkt ok.?

    Zündverstellung gangbar und nicht ausgeleiert ?

    Ventile eingestellt?

    Unterdruck Anschluss kannst wenn Du das möchtest ja anbringen also Loch bohren und Gewinde schneiden für die Anschlüsse.

    Ansonsten schauen, dass die Kolben gleichmäßig hoch gehen und man hört auch wenn die Gasschieber ungleichmäßig zurück gehen.

    Genaue Unterdruck Verhältnisse geht halt nur mit ner Messung, ist aber bei den 125ern eigentlich nicht notwendig, ich hänge die Uhren aber dran, nur für das Gewissen.


    Hatte bei meiner B6 nach Restauration auch das Problem mit dem rechten Zylinder, lag am

    Vergaser, Schwimmer undicht und Schwimmerstand zu hoch.


    Hab auch Kerzen und Stecker ohne Widerstand montiert.


    Gruß Stefan

  • Vergaser hatte ich heute draußen, alles mal sauber gemacht und Schwimmerstand überprüft (20mm).


    Kontakte werden morgen überprüft. Kabel und Kerzen sollten bei mir auch schon widerstandsfrei sein (d8ha). Mein Motorrad wurde allerdings vom Vorbesitzer auf 12v umgebaut, bin mir also nicht sicher was da so verbaut wurde.

    Für mich macht es nur keinen Sinn, dass der andere Zylinder normal läuft, werden schließlich vom selben Kontakt und der selben Spule befeuert

  • Verstehe ich jetzt nicht, Vergaser gereinigt, da waren die Luftschrauben nicht raus?

    Schwimmerstand ist bei mir übrigens 24mm.


    Gruß

  • Für die Synchronisationsanschlüsse ist am ASS der K5 eigentlich vorgesorgt aber nicht gebohrt, da kann man dann sehr gut was anbringen.


    Die B6 wie an meiner ist das schon so ab Werk.


    IMG_7775.jpegIMG_7774.jpg

  • Moin,

    24mm kommen bei mir glaube ich nicht hin. Hab jetzt von Auflagefläche Dichtung zu Unterkante Schwimmer gemessen?


    Schrauben sind auf der selben Einstellung wie vorher (1,75U) wollte ich sagen. Leerlauf ist soweit auch I.O, Probleme treten erst unter Last auf.


    Vorbereitung für Bohrungen hab ich leider nur an einem der beiden Stutzen.

  • Hab bei der k5, Luftschraube 1/1/4Umdrehungen aber mit neuen Filtern, das kann dann schon ne Auswirkung haben, sollte aber unter last weniger ne Rolle spielen.

    Die Vergaser an der K5 hab ich auch nur nach bestem Wissen und Gewissen synchronisiert, der Besitzer wollte nicht, dass ich da den Bohrer ansetze.

    Läuft aber auch so erstklassig.

    Wie schon geschrieben, wenn ein Zylinder aus welchen Gründen auch immer zuviel Sprit bekommt läuft der nie richtig mit, Kerze ist schwarz russig und in oberen Drehzahlen gibt’s Aussetzer.



    Beide Ansaugstutzen K5 haben da den gegossenen Ansatz.


    Gruß Stefan



    IMG_7775.jpegIMG_7769.jpg

  • An welcher Kerbe von oben steht denn die Vergaser Nadel?

  • Nadel ist bei K5und B6 auch auf 2. von oben.

    Synchronisation mit Uhren muss nicht sein, geht auch gut ohne.

    Sind die Vergaser Überlauf Schläuche trocken oder tropft es da ab und an?

    War bei mir so, hab darauf hin den Schwimmer Stand von 22 auf 24 mm gesetzt, seitdem ist alles trocken, das war der Knackpunkt bei meiner, zu fett durch hohen Schwimmerstand.


    Gruß



    IMG_7772.jpeg