SH 125i Startet nicht trotz voller Batterie

  • 0,09 mA ist richtig wenig. Bis 50 mA (0,05 A) wären beim Pkw in Ordnung, beim Krad vermutlich ein Zehntel, also 5 mA (0,005 A).

    Du kannst gern auch mit einem großen Ladegerät laden, musst nur die Ladespannung im Auge behalten. Über 15,5 Volt würde ich abschalten.

    Aber es wird nicht am Ladegerät liegen, sondern an der Batterie.


    Beim deutschen eBay habe ich gerade eine EXIDE ETZ7S-BS aus Frankreich für 38 Euro inkl. Versand gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/151658690489?


    Im Ausland haben die sich übrigens auch nicht so albern wie bei uns mit dem Versenden der Säure. Die ist wie gewohnt dabei und du kannst selbst auffüllen.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit beiden Batterien ins Klo gegriffen habe ist natürlich möglich, aber auch unwahrscheinlich. DIe angegebenen Werte sind bei der Exide Batterie gleichen Typs deutlich geringer. Natürlich ist mir klar, dass die ganzen Marketingaufkleber +30% nichts zu sagen haben. Aber auf die Angabe des Kaltstartstroms hatte ich mich schon ein Stück weit verlassen. Oder meinst Du ich sollte trotzdem eine Markenbatterie kaufen?

    Ich würde mir immer eine Markenbatterie kaufen. Schließlich hast du ja auch einen HONDA-Roller und kein Jinling. Und wie lange die Chinakracher halten dürfte außer Frage stehen.

  • Du könntest auch mal mit deinen Batterien in die Werkstatt fahren. Die haben doch spezielle Ladegeräte, mit denen sie die Batterie testen können. Dann weißt du, ob die Batterien einen Schaden haben oder ob es am Fahrzeug liegt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich frage vorsichtshalber nach: Du hast ja auch einen SH 125i, allerdings ein älteres Baujahr. Meiner ist glaube ich von 2017. Da ist die Batterie im Fußraum liegend verbaut. Ich dachte immer, dass man nur GEL Batterien liegend verbauen dürfe, und das sind nach meinem Verständnis immer versiegelte Batterien, also nicht solche wie früher, wo man erstmal Säure reinkippen muss. Oder bin ich da falsch?

  • Bis vor dem Verbot wurde alle! Batterietypen trocken vorgeladen verkauft und dann steckte man das Säurepack darauf und füllte auf, Wenn die Säure in die Batterie läuft, wirds Gel oder sie ist im Vlies gebunden. Leider kann man Batterien nur noch vorgefüllt kaufen ( Ausnahme anscheineinend Frankreich, wie das Exite Ebay Angebot). D.h. ab Füllung darf sie nicht tiefentladen rumstehen.


    Jeder Hersteller hat normalerweise für jeden Batterietyp eine Auflistung wie sie eingebaut werden darf (stehend, 45 Grad, liegend).

  • Wie ich schon schrieb:

    Gel-/AGM-Batterien sind seit Jahrzehnten Standard. Mein 2005er SH125i hat die Batterie genauso liegend eingebaut wie dein 2017er.

    Auch die Batterie an sich ist fast gleich: Ich habe eine YTX7L-BS ab Werk, Du hast eine YTZ7S, die für Start-Stop optimiert ist und deshalb noch teurer ist.

    Selbst meine 1996er ZX-6R hat schon ab Werk eine (stehende) AGM-Batterie drin.


    Anfang des Jahres habe ich mir nur deshalb eine EXIDE eingebaut, weil ich die für 32 Euro inkl. Versand aus Belgien bekam statt für 52 Euro eine YUASA aus Deutschland.

    Beim belgischen Händler übrigens auch mit Säurepack dabei, also man aktiviert die Batterie selbst.

  • Die YTZ8V hat auch eine Höhe von 130 mm statt bei der YTZ7S nur 105 mm. Das muss ja ganz schön klappern bei dir im Batteriefach. :???:

  • Tatsächlich nicht :wink:


    Ich habe nämlich vorher bei Honda direkt eine offizielle Anfrage zu meinem Roller gestartet, mit Fahrzeug ID Nr. und der Bitte, mir den korrekten Batterie-Typ mitzuteilen. Die Antwort war: 31500-MEY-D31 BATTERIE (12V/6Ah) YTZ7S


    Die passt auch absolut genau rein. Da ist kein Platz in irgendeine Richtung mehr


    Da sehe ich auch gerade, dass die EZ wohl schon 2016 war.


    Original war bei mir übrigens eine YUASA drin, nur dass ich mich überhaupt nicht auskenne und dachte, es wäre eine NOName Batterie. :D

  • Okay, dann ist ja alles gut und die Batterie im Zweifel nicht so arg teuer.

    Stand bei deiner originalen dann nicht sogar noch "Honda" mit drauf? :wink:


    Dann prüfe deine Batterie bitte nochmal wie beschrieben:

    Zieh doch mal das Kraftstoffpumpenrelais (damit der Roller nicht anspringt) und sag mir, wie lange du den Anlasser orgeln lassen kannst, bis er deutlich langsamer wird. Das wird doch keine 5 Sekunden dauern. Mit angeklemmten Multimeter kannst du dann noch die Batteriespannung beobachten. Vermutlich wird diese sehr schnell unter 10 V fallen.

  • ....ich bin gerade beim Verkauf eines Ladegerätes...

    Das Angebot ist gut verglichen mit dem Neupreis. Warum der Verkauf? Mit 0,6 A scheint es eher für kleine Batterien wie beim 125er zu sein.


    Ich bin eher ein Freund von klassischer Technik, die einen nicht ständig bevormundet und bei der die Funken noch fliegen, wenn man die Polklemmen aneinanderhält.

    Zudem kann man die alten Geräten noch zum Prüfen von elektrischen Bauteilen benutzen, das kannste bei den neuen vergessen, die erstmal die Spannung VOR dem Laden messen, um die "optimale" Kennlinie zu wählen.

  • ....ich bin gerade beim Verkauf eines Ladegerätes...

    Das Angebot ist gut verglichen mit dem Neupreis. Warum der Verkauf? Mit 0,6 A scheint es eher für kleine Batterien wie beim 125er zu sein.


    Ich bin eher ein Freund von klassischer Technik, die einen nicht ständig bevormundet und bei der die Funken noch fliegen, wenn man die Polklemmen aneinanderhält.

    Zudem kann man die alten Geräten noch zum Prüfen von elektrischen Bauteilen benutzen, das kannste bei den neuen vergessen, die erstmal die Spannung VOR dem Laden messen, um die "optimale" Kennlinie zu wählen.

    Wir hatten drei Fahrzeuge in der Garag, jetzt nur noch zwei.

    Das Ladegerät Optimate 3+ ist für Akkus bis 38Ah ausgelegt.


    Sollte also den Zweiradbereich locker abdecken.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Hast du die Masseverbindung überprüft?


    Wenn die Verbindung schlecht ist, kommt es zu einem großen Spannungsabfall und die Batterie wird mit einer niedrigeren Spannung als der Regler geladen. Dies wird umso schlimmer, je mehr Strom benötigt wird.

  • Masseklemme habe ich gecheckt.


    Ich habe aber noch mal den Akku mit dem Ladegerät von meinem Vater geladen, was mit einer höheren Spannung arbeitet und siehe da, der Ladevorgang hat bei der "angeblich vollen Batterie" noch mal gut zwei Stunden gedauert, bis dieses Ladegerät sagte, dass die Batterie voll ist. Ich habe die Batterie jetzt verbaut und werde sie bei Gelegenheit mal testen.


    Ich berichte.