CB 125J Elektrik - Immer wieder kein Zündfunke

  • Hallo


    mein Bruder hat eine CB 125J (1977) gekauft. Der Vorbesitzer meinte schon er habe die Maschine zuletzt nicht gefahren, nur mal hin und wieder gestartet und die Batterie geladen. Als wir die besichtigt hatten, war die Batterie geladen und die Maschine sprang gleich an. Preis hat gepasst und es gab jede Menge Zeug dazu weil er den Platz brauchte. Also Zulassen und abholen. Auf dem Weg nach Hause (ich bin die gefahren, der Führerschein vom Bruder war noch nicht fertig :wink: ) ging die Maschine nach kurzer Fahrt schon aus. Der Besitzer meinte da man müsse den Benzinhahn zumachen dann läuft die wieder. Danach sprang sie ganz schlecht wieder an. Als sie dann aber lief fuhr die Problemlos bis in meine Garage ca. 20km. Der Bruder hat den Führerschein fertig und wir fahren damit (ich mit meiner 250er). Ohne weitere Probleme, bis jetzt :| . Sie geht aus und nicht wieder an. Batterie leer. Gut Batterie geladen und sie läuft wieder. Ladespannung geprüft. Scheint in Ordnung 7V bei ca. 3500U/min. Batterie kaputt? Eine neue besorgt. Aber, springt nicht an. Kein Zündfunke. :( OK, einmal das komplette Programm. Steuerkette gespannt, Ventile Unterbrecherbstand und Zündzeitpunkt eingestellt. Neue Zündkerze und Stecker gab es dann auch noch. Zwei Kicks und läuft. Probefahrt von ca 10-12km, ohne Probleme. Batteriespannung 6,3V nach dem Abstellen, also gut? Bruder fährt damit und bleibt erst mal liegen. Wieder kein Zündfunke :gruebelx: Na gut, in der Teilekiste lag auch noch eine Zündspule. Hab ich die getauscht und Zündfunke wieder da. Maschine läuft, Bruder schiebt sie aus der Garage, geht aus und wieder kein Funke. Das Check ich einfach nicht. Elektrik ist nicht wirklich mein Gebiet :nixweiss:


    Hat da jemand ein Tipp für uns was das sein kann? Ich vermute irgendwo ein Wackelkontakt oder gebrochenes Kabel. Hab aber kein Schaltplan und weiß gar nicht wo ich da anfangen soll zu suchen :o


    Gruß Manuel

  • Hatte letztens ein ähnliches Problem, meine Vorgehensweise:


    Motor im Stand laufen lassen und an allen möglichen Kabel RUM zerren, wenn der Motor abstirbt, bist Du dem Kabelbruch recht nahe :wink:


    Viel Erfolg!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich hab ich das schon gemacht :heheha: Aber da geht sie nicht bei aus.

    Da der Effekt nicht anders ist als wenn man den Zündschlüssel umdreht hab ich mir das mal genau angeschaut. Tatsächlich sind der Pluspol der von der Batterie kommt und das Zündungsplus teilweise miteinander verschmolzen, da ist wohl was mächtig faul am Kabelbaum. Allerdings sehe ich hier erstmal den Grund das die Batterie sich entladen hat. War ja irgendwie immer ein bisschen Zündung an.

    Hab das nochmal zusammen gesteckt und an der Batterie gemessen 6.37V. Zündung an und am Stecker für die Zündspule gemessen 5.97V. Das Neutrallämpchen leuchtet ja jetzt. Beleuchtung ist komplett ausgeschaltet. Mach ich den Stecker von der Lima ab hab ich die 6.37V. Ist das normal das da gleich soviel abgeht oder kann ich da gleich weiter suchen?