Dunkle Brühe bei Bremsflüssigkeitswechsel

  • Hallo out there,


    am Samstag habe ich die derzeitige trockene Hitze genutzt, um den nach zwei Jahren fälligen Wechsel der Bremsflüssigkeit durchzuführen. Bei den beiden vorderen Bremssätteln war dies auch völlig unauffällig - die alte Bremsflüssigkeit war geringfügig dunkler als die neue. Als ich dann hinten wechselte, kam zuerst eine ziemlich dunkle Brühe. Nicht direkt braun, eher so dunkler Bernstein würde ich sagen. Im Vorratsbehälter war vorher davon nichts zu sehen - vielleicht etwas dunkler als vorn, aber nicht wesentlich. Bremsfunktion war auch normal. Als ich vor zwei Jahren wechselte, ist mir nichts derartiges aufgefallen. Deutet die unerwartet dunkle Bremsflüssigkeit auf irgendein Problem mit der hinteren Bremse hin?


    Danke, Canax

  • Nein - die Farbe lässt keinen Schluss auf den Rest der Bremse zu. Es genügt schon wenn z.B. die hintere Bremse weniger häufig genutzt wird als die vordere Bremse = weniger Umwälzung der Bremsflüssigkeit