Gibt es schon Reifenempfehlungen ?

  • Habe nun nach 2 Monaten 4000 km auf der Uhr und ich denke der Vorderreifen verschleisst deutlicher.

    Ich schätze bei 6000 ist Ende.


    Hat schon jemand Reifen gewechselt und andere als Metzeler Karoo aufgezogen ?

  • Moin,

    ich habe jetzt ca. 4.500 Kilometer runter und der hintere Metzeler Karoo dürfte in ca. 1.000 Kilometer am Ende sein. Hätte da wirklich mit mehr Laufleistung gerechnet....

    Die Qualität ist schon gut, insbesondere die Nässehaftung passt für mich. Die grobe Optik muss für meinen Geschmack bleiben, so ein normales Straßenprofil gefällt mir bei dem ADV gar nicht ....

    Werde jetzt mal recherchieren....

  • Hallo miteinander,

    möchte mal nachfragen, welche Reifen es denn nun geworden sind? Ich habe ebenfalls den Eindruck dass die Laufleistung der Originalbereifung nicht so berauschend sein dürfte. Deshalb beschäftigt mich die Frage nach einer Alternativbereifung. Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Hans

  • Also ich habe mich wohl stark verschätzt mit der Abnutzung.

    Bin nun mit den Karoos 6200 km gefahren und sie sehen noch sehr gut aus.

    Alle 4 Wochen wird der Luftdruck kontrolliert und ich bin zufrieden.

    Ich denke nun das 8000 km locker drin sind.

  • Ich bin den Karoo ca 10.000km gefahren und das sicherlich nicht langsam.

    Hab dann auf den Conti Scoot gewechselt, mehr Pendeln um die Längsachse und bei 6500km war er fertig.

    Hab jetzt wieder auf Karoo gewechselt

  • Das klingt ja schon mal beruhigend. Grundsätzlich bin ich ja ansonsten auch sehr zufrieden mit dem Karoo street, wenn dann die Laufleistung noch einigermaßen passt, gibt's wohl keinen Grund für eine andere Reifenmarke. Interessant dass der Conti scoot auf dem ADV 350 eine derart bescheidene Laufleistung zeigt.

  • Ich habe jetzt etwas über 15.000km mit den Metzeler Karoo Street runter. Nun sind sie aber auch wirklich "fertig". Ich finde, eine sehr ordentliche Laufleistung.


    Obwohl ich kein Schleicher bin, fahre ich relativ ruhig - bei uns gibt es keine Berge und Kurvengeschlängel ist relativ selten. Und von Beschleunigungsorgien an Ampeln oder ständigem unnötig hartem Bremsen halte ich auch nix. Bin eher so der "Im-Verkehr-Mitschwimmer-Typ". (Vielleicht haben die deshalb so lange gehalten).


    Mein Fazit

    Trockene Fahrbahn: Sehr gut

    Regen: Sehr gut

    Laufleistung: Hervorragend (bei meiner Nutzungsart)

    Kuvenverhalten: Sehr gut

    Off-Road: hahaha!


    Ich werde auf jeden Fall die Karoo Street wieder aufziehen lassem!


    Gruß von Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Das nenne ich auch mal eine Laufleistung, die ich wohl so nicht erreichen werde. Jedenfalls habe ich mir nach 4000 km vorsichtshalber einen neuen Hinterreifen zur Seite gelegt, um nicht mitten in der neuen Saison auf Reifensuche gehen zu müssen. Ansonsten kann ich dem Fazit von Harry nur voll zustimmen. Gehe mal davon aus, dass das Streckenprofil hier im Allgäu nicht besonders förderlich für eine hohe Laufleistung ist. Bin gespannt, wieviel km es dann schlussendlich bei mir werden.


    Grüße, Hans

  • Ich möchte das dann doch etwas einschränken. Aufgrund Kurvenmangels sind die Reifen mittig recht flachgefahren. Das würde man natürlich deutlich spüren, wenn dann tatsächlich mal eine schnell fahrbare Kurve käme... :gruebelx:


    Ich würde sagen, das ab etwa 12.000km ein gewisser Kipp-Punkt vorhanden war.

    Somit hätten die Reifen für einen sportlichen Fahrer in kurviger oder gar gebirgiger Gegend sicher schon etliche Zeit früher als "fertig" gegolten.


    Meine vorderen Bremsklötze sind völlig verschlissen - fast auf Eisen. :-x

    Die hinteren sind hingegen noch ganz OK. Wie auch immer...


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Das relativiert doch so einiges. In meinem Revier mit eckigen Reifen zu fahren, macht dann wirklich irgendwann keinen Spass mehr und der Gang zum Reifenhändler erfolgt daher doch etwas früher als vlt. unbedingt notwendig.

    Grüße, Hans