PC35 Heckverkleidung "verzogen" - Kann man das retten?

  • Hallo zusammen,

    nach laaaaangen 13 Jahren auf Kawa VN800 und Sportster, habe ich mir vor ein paar Tagen wieder eine PC35 zugelegt und hab wieder Spass am Motorrad fahren.

    Einer der Vorbesitzer hat sie in einem "Sonderlack" lackiert. Ich bin kein Profi aber hübsch ist was anderes. Aber ist ja nichts, was man nicht ändern kann.

    Der restliche Allgemeinzustand ist ok und selbst der SKS hat sich noch nicht bemerkbar gemacht :)


    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Heckverkleidung verzogen ist. In den Fotos sieht man es recht gut auf der rechten Seite.

    IMG_3969.jpgIMG_3970.jpgIMG_3972.jpg


    Von innen ist nichts zu sehen. Die Verkleidung sitzt am Rücklicht auch auf beiden Seiten, so wie ich das beurteilen kann, richtig auf. Kann es sein, dass sie einem Vorbesitzer mal blöd umgefallen ist? Kann man das nochmal beheben? Oder wäre es sinniger, ein neues/gebrauchtes Heck zu kaufen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich würde auf jeden Fall die Verkleidung mal lösen. Über ein paar Tage mal gelöst lassen und dan mal versuchen es gerade zu montieren. So kann man bei meiner CBF die Frontverkleidung durchaus nach rechts und nach links verzogen aus der Mitte montieren. Man muss da beim Anschrauben schon aufpassen, dass sie sauber mittig sitzt. Vielleicht ist es ja bei Deiner Heckverkleidung auch so.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Der Bügel ist links ohne und rechts mit einer Distanz zwischen Bürzel und Bügel aufgebaut.

    Was jetzt richtig ist, weiß ich nicht, aber wenn es gleich aussehen soll, dann muß es auch gleich aufgebaut sein

  • Es gibt merkwürdiger weise nur wenige, die Verkleidungsteile schadenfrei und vollständig ab und hinterher wieder aufbauen können.

    Einer der Standardsprüche ist, wenn zB Nasen durch Unfähigkeit des "Bastler" m.M. mutwillig abgebrochen wurden hat immer Honda daran Schuld, Ein anderer lautet: Ich habe Unterlegscheiben über, aber passt alles.

  • Vielleicht ist es möglich das Teil mit einem Föhn oder Heißluftpistole zu erwärmen und dann entsprechend zu formen. Hatte damit mal bei meinem Roller Erfolg.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ich würde auf jeden Fall die Verkleidung mal lösen. Über ein paar Tage mal gelöst lassen und dan mal versuchen es gerade zu montieren.

    Danke. Werd ich auf jeden Fall mal testen wenn ich die Tage wieder auf Dienstreise bin. Hast Du eine Idee warum das so sein könnte?

  • Es gibt merkwürdiger weise nur wenige, die Verkleidungsteile schadenfrei und vollständig ab und hinterher wieder aufbauen können.

    Einer der Standardsprüche ist, wenn zB Nasen durch Unfähigkeit des "Bastler" m.M. mutwillig abgebrochen wurden hat immer Honda daran Schuld, Ein anderer lautet: Ich habe Unterlegscheiben über, aber passt alles.

    Ja das hatte mein Nachbar auch gemeint. Einmal die Verkleidung runter, bekommst Du sie nie wieder gerade drauf. Ich kann mir das aber nur mit Unfähigkeit erklären.

  • Vielleicht ist es möglich das Teil mit einem Föhn oder Heißluftpistole zu erwärmen und dann entsprechend zu formen. Hatte damit mal bei meinem Roller Erfolg.

    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Hab dabei aber Angst, das ganze teil zu verformen und dann eine Beule drin zu haben 😅

  • Hast Du eine Idee warum das so sein könnte?

    Zumindest bei der Verkleidung an meiner CBF haben die Schrauben etwas Spiel. Schraubt man jetzt ers mal erste, dann 2te...n-te Schraube nacheinander schon gleich richtig fest und hält dabei die Verkleidung vielleicht auch noch schief ran, dann sitzt die auch entsprechend und ist verzogen. Bei der mehrteiligen Frontverkleidung der CBF geht das besonders gut......

    Konnte bei meiner der Vorbesitzer, Lage nach links verzogen. Ich hab es dann auch mal andersrum geschafft, bis ich es dann gechecked habe wie man vorgehen muss.

    :helpx:

    Man sieht: Versuch macht kluch....

    Entsprechend lässt sich auch eine leicht verzogene Verkleidung schon mal wieder hinzaubern.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken