Hallo zusammen,
ich habe schon seit einiger Zeit an einer Honda CG 125, JC27, Probleme mit dem Vergaser, spekuliere ich jedenfalls.
Gekauft habe ich das Moped in 2020 mit gerade mal ca. 4000km. Der Zustand ist als sehr gut zu bezeichnen.
Die Maschine fuhr bis ca. 2021 dann auch recht gut, bis auf einmal der Schwimmer verklemmte.
Also Vergaser auf, gereinigt, frisch abgedichtet und gut wars.
Letztes Jahr sprang sie dann nicht mehr richtig an. Wo sie am Anfang noch auf 2-3 Kick's anlief, sprang Sie dann nur noch mit Müh und Not an.
Wir sprechen von ca. 10.000 km gesamt Laufleistung, also etwa 6000km wars echt super mit der Maschine.
Nun ist es so, dass ich den Vergaser letztes Jahr frisch eingestellt habe, neue Kerze rein, Zündbild war dann trocken und rehbraun.
Gefahren sind wir dann nicht mehr so viel, es ging dann aber.
Soweit war das dann bis zu diesem Jahr: Im Mai ging das dann wieder von Vorne los und zieht sich bis jetzt druch:
Die Maschine springt zwar an (nach mehreren Versuchen, was eher untypisch ist für das Moped), es kann aber sein, dass Sie entweder bei "schnellen" Gasstößen lieber absterben würde oder sie das Gas gar nicht an und geht aus. Passiert das nicht und man gibt während der Fahrt Gas, nimmt sie ab dem mittleren Drehzahlbereich das Gas nicht ganz an, sondern fällt in ein "Loch", sottert und ruckelt ein bisschen, fängt sich dann aber und läuft durch. Wenn sie schlecht drauf ist, läuft sie nicht, und geht auch aus. Das ist tatsächlich manchmal Phasenabhängig.
Nun 2 Fragen:
Wie bekomme ich das Standgasproblem in den Griff, dass sie wieder wie früher anspringt und auch bei kaltem Motor durchläuft, nach 2-3 mal?
Wie bekomme ich das "Leistungsloch" bei Mittlerer Drehzahl in den Griff?
Ich habe schon das ein oder andere recherchiert:
Ich habe einen PD Vergaser welcher so weit ich das verstanden habe eine Beschleunigerpumpe hat.
Von meinem Gasgriff gehen 2 Züge weg, einer an einem schwarzen Schieber neben dem Vergaser, der wiederum eine Membran ansteuert. Der zweite mündet in den oberen Bereich des Vergasers und steuert vermutlich das Gemisch.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- Gemisch Fetter und Mägerer, bringt nicht viel und ich will nicht mit falschem Gemisch fahren
- Tank ist sauber, und lässt in allen Lagen gut Sprit durch, von Normalbenzin bis Super Plus habe ich alles getankt, da ich vermutete dass "alter" Sprit nicht so gerne zündet, bringt nur wenig
- kein Dreck im Vergaser, durch die Bohrungen der Düsen kann man hindurch blicken, das denke ich passt (gemäß meiner Einschätzung)
- Luftfilter ist sauber. Auch eine Probefahrt ohne Filter bringt keinen nennenswerten Erfolg
- Entlüftung vom Tank würde ich auch ausschließen - das Moped fährt mit oder ohne Tankdeckel wie beschrieben
- Öl ist gewechselt
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, es ist echt nervig weil das Motorrad überhaupt nicht zuverlässig ist.
Selbst den Tipps einiger Kollegen, einen neuen Vergaser zu kaufen, bin ich nachgegangen, bringt aber nicht viel, weil ich den Vergaser nicht ganz identifizieren kann.
Daher freue ich mich auf Eure Rückmeldungen
Danke schön, CG Fan