Problem mit Keihin Vergaser Honda CG 125 JC27

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon seit einiger Zeit an einer Honda CG 125, JC27, Probleme mit dem Vergaser, spekuliere ich jedenfalls.

    Gekauft habe ich das Moped in 2020 mit gerade mal ca. 4000km. Der Zustand ist als sehr gut zu bezeichnen.

    Die Maschine fuhr bis ca. 2021 dann auch recht gut, bis auf einmal der Schwimmer verklemmte.

    Also Vergaser auf, gereinigt, frisch abgedichtet und gut wars.

    Letztes Jahr sprang sie dann nicht mehr richtig an. Wo sie am Anfang noch auf 2-3 Kick's anlief, sprang Sie dann nur noch mit Müh und Not an.

    Wir sprechen von ca. 10.000 km gesamt Laufleistung, also etwa 6000km wars echt super mit der Maschine.


    Nun ist es so, dass ich den Vergaser letztes Jahr frisch eingestellt habe, neue Kerze rein, Zündbild war dann trocken und rehbraun.

    Gefahren sind wir dann nicht mehr so viel, es ging dann aber.

    Soweit war das dann bis zu diesem Jahr: Im Mai ging das dann wieder von Vorne los und zieht sich bis jetzt druch:


    Die Maschine springt zwar an (nach mehreren Versuchen, was eher untypisch ist für das Moped), es kann aber sein, dass Sie entweder bei "schnellen" Gasstößen lieber absterben würde oder sie das Gas gar nicht an und geht aus. Passiert das nicht und man gibt während der Fahrt Gas, nimmt sie ab dem mittleren Drehzahlbereich das Gas nicht ganz an, sondern fällt in ein "Loch", sottert und ruckelt ein bisschen, fängt sich dann aber und läuft durch. Wenn sie schlecht drauf ist, läuft sie nicht, und geht auch aus. Das ist tatsächlich manchmal Phasenabhängig.


    Nun 2 Fragen:

    Wie bekomme ich das Standgasproblem in den Griff, dass sie wieder wie früher anspringt und auch bei kaltem Motor durchläuft, nach 2-3 mal?

    Wie bekomme ich das "Leistungsloch" bei Mittlerer Drehzahl in den Griff?


    Ich habe schon das ein oder andere recherchiert:

    Ich habe einen PD Vergaser welcher so weit ich das verstanden habe eine Beschleunigerpumpe hat.

    Von meinem Gasgriff gehen 2 Züge weg, einer an einem schwarzen Schieber neben dem Vergaser, der wiederum eine Membran ansteuert. Der zweite mündet in den oberen Bereich des Vergasers und steuert vermutlich das Gemisch.


    Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

    - Gemisch Fetter und Mägerer, bringt nicht viel und ich will nicht mit falschem Gemisch fahren

    - Tank ist sauber, und lässt in allen Lagen gut Sprit durch, von Normalbenzin bis Super Plus habe ich alles getankt, da ich vermutete dass "alter" Sprit nicht so gerne zündet, bringt nur wenig

    - kein Dreck im Vergaser, durch die Bohrungen der Düsen kann man hindurch blicken, das denke ich passt (gemäß meiner Einschätzung)

    - Luftfilter ist sauber. Auch eine Probefahrt ohne Filter bringt keinen nennenswerten Erfolg

    - Entlüftung vom Tank würde ich auch ausschließen - das Moped fährt mit oder ohne Tankdeckel wie beschrieben

    - Öl ist gewechselt


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, es ist echt nervig weil das Motorrad überhaupt nicht zuverlässig ist.


    Selbst den Tipps einiger Kollegen, einen neuen Vergaser zu kaufen, bin ich nachgegangen, bringt aber nicht viel, weil ich den Vergaser nicht ganz identifizieren kann.

    Daher freue ich mich auf Eure Rückmeldungen


    Danke schön, CG Fan :0018:

  • Mal ins Blaue gefragt:


    Sagt dir der Begriff Choke/Kaltstarthilfe etwas?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans,


    danke für Deine Rückmeldung - ja, das ist mir bekannt.

    Der Vergaser hat einen Choke mit 3 Stufen:

    Zieht man den ganz nach "oben", kann man kalt starten.

    Mittlere Position ist dann die Stellung "halb auf"/ halb zu" und die unterste Stellung verwende ich dann fürs fahren, also ganz auf bzw. volle Zuluft vom Luftfilter.


    Gruß

  • Okay.

    Ich frage nur nach, weil ich im Eingangsposting dazu nichts gelesen habe.

    Egal, es nützt nix.


    Du musst wieder mal an den Vergaser ran!


    Ich hatte sowas auch schon:


    Alles okay und im Frühjahr eben nicht mehr.

    Über die Standzeit hatten sich innen im „Dach“ des Vergasers Ausblühungen gebildet und diese kristallinen Stäbchen sind runtergefallen.


    In meinem Fall hatte sich die Düse für den Leerlauf zugesetzt.


    Kann jetzt bei dem Vergaser anders sein,

    aber aufmachen und gucken ist angesagt.


    Relevante Veränderungen in den Düsen muss man mit bloßem Auge nicht sehen können.

    Es geht um Hunderstel Milimeter.


    Pressluft, Ultraschall und/oder äußerst behutsames Stocheln mit Angelschnur oder Zahnbürsten-Borsten können helfen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans,


    danke für die Info.

    Ich werde mal nochmal schauen, wenn ich den Vergaser unten habe, mache ich mal ein paar Bilder und werde versuchen, die Nadel zu reinigen.

    Hast Du zum zweiten Problem auch eine Idee?



    Ich gebe bescheid - vielen Dank :)

  • Du meinst die genaue Bezeichnung des Vergasermodells?


    Suche mal auf der Seite cmsnl.com


    Da finden sich für fast jedes Motorrad Explosionzeichnungen und Teilenummerlisten.


    Eventuell führt auch bereits die Suche im hiesigen Boardshop weiter.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans,


    danke für die Info, genau, die Bezeichnung fehlt mir.

    Eine Explosionszeichnung incl. aller Teilenummern gibt es, analog zu Deinem Hinweis, auch über die Homepage von Honda.

    Da kann man auch viele der Teile noch zukaufen.

    Nur leider kann ich die Bezeichnung und Größe des Vergasers nicht herauslesen.


    Ich werde die Tage mal versuchen die Düsen zu reinigen.

    Hast Du vielleicht noch eine Idee wegen dem Ruckeln während des Teillastbereiches?


    Grüße und einen schönen Abend.


    Robin

  • Meine Erfahrungen mit Vergasern älterer Modelle in Verbindung mit den von Dir geschilderten Symptomen lassen mich darauf schließen, dass nicht die Düsen das Problem darstellen, sondern eher die sich dahinter befindlichen Kanäle und Bohrungen.


    Im speziellen Fall meiner TDR125 (2Takt) führte ein mehrfaches Ultraschall- "Auskochen" der Vergaserteile in einer schmackofatzigen Reinigungslösung. Bisher tut die TDR wieder wie sie soll. Könnte mir vorstellen, dass das bei Deiner CG auch klappen könnte ...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hallo Schubsi,


    danke für Deine Info. Gut ich denke ich komme da nun ohnehin nicht mehr drumherum ;)

    Was für eine "Lösung" hast Du benutzt?


    Grüße


    Robin

  • Was für eine "Lösung" hast Du benutzt?

    DEMA-HD-Spezialreiniger-1-Liter

    Schauste mal bei Amazonien rein, ~10,-€

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...