Honda CB 400N Euro Sport Schaltungs Probleme

  • Hallo,

    bei meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr, mit meiner Honda CB 400N Baujahr 1981 ist ein schaltungsproblem aufgetreten, und zwar ist der 1 bzw 2 und auch teilweise der 3 Gang immer wieder raus gesprungen und ich hatte teilweise auch wie einen zwischen Neutral bei den unteren Gängen. Mir ist vor der Ausfahrt die Maschine auf die rechte Seite gekippt ich habe schon öfters gehört dass das zu Komplikationen führen kann. Nachdem die Probleme aufgetreten sind, habe ich die Kupplung ausgebaut und habe mir den Schaltmechanismus angesehen und festgestellt dass sich der ganghalter in den schaltschriften verhakt hat deswegen konnte ich zum Schluss auch nicht mehr den Schalthebel betätigen. Ich habe mir die Stiftscheibe mit den Schaltstiften und der Nockenscheibe angeschaut diese haben ein großes Spiel und sitzen sehr locker. Ich habe daraufhin eine neue Stiftscheibe mit Nockenscheibe und neuen Stiften bestellt diese sind auch schon angekommen aber auch die neuen Stifte sitzen relativ locker in der neuen Stiftscheibe. Nun zu meiner Frage kann das mit den Schaltproblemen mit den Stiften zusammenhängen und wie viel Spiel dürfen die Stifte in der stiftscheibe haben oder müssen sie fest wie z.B bei einer Passung in den Bohrungen sitzen :confusedx: ?


    Ich bedanke mich im Voraus!


    Schöne Grüße :bb:


    Luca

  • Hallo, die Stifte sollten eigentlich kein Spiel haben. Da ist wohl die Scheibe nicht richtig eingerastet. Ein ähnliches Problem hatten wir beim CB450 Renner. Der Fahrer hatte nach und nach immer weniger Gänge zur Verfügung... hatte irgendwann nur noch den 3. Gang und ist in die Box gefahren. Ursache war bei uns das sauteuere Esteröl. Das hat das Schraubensicherungsmittel aufgelöst, dadurch hat die Schraube sich gelockert und die Stifte sind nacheinander raus gefallen. Zum Glück sind sie unten liegen geblieben. Mich wundert allerdings, das ein Umfaller zu dem Schaden geführt haben soll. Selbst wenn sie auf das Schaltgestänge fällt, hat das kaum Auswirkungen auf besagte Scheibe. Da verbiegt's höchstens das Gestänge. (Unsere Renner landen fast immer auf dem Schalthebel... ausser verbogenen Schaltgestänge oder Hebel hat das nichts bewirkt.)


    Gruß Didi

  • :wink1:

    ... auf die rechte Seite gekippt.

    Das tut dem Schaltgestänge nichts. Im schlimmsten Fall rutscht die federbelastete Arretierungsrolle von der Kurvenscheibe - Folge: schlechtes und unpräzises Schalten, was in weiterer Folge ein Lösen der Kurvenscheibe zur Folge haben könnte.


    Wenn die Aufnahmen und die Enden der Stifte etwas "angefressen" sind, könnten sie auch bei korrekt montierter Kurvenscheibe noch etwas beweglich sein (aber gereade sitzen und nicht kippen) - Schaltung sollte trotzdem funktionieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, die Stifte sollten eigentlich kein Spiel haben. Da ist wohl die Scheibe nicht richtig eingerastet. Ein ähnliches Problem hatten wir beim CB450 Renner. Der Fahrer hatte nach und nach immer weniger Gänge zur Verfügung... hatte irgendwann nur noch den 3. Gang und ist in die Box gefahren. Ursache war bei uns das sauteuere Esteröl. Das hat das Schraubensicherungsmittel aufgelöst, dadurch hat die Schraube sich gelockert und die Stifte sind nacheinander raus gefallen. Zum Glück sind sie unten liegen geblieben. Mich wundert allerdings, das ein Umfaller zu dem Schaden geführt haben soll. Selbst wenn sie auf das Schaltgestänge fällt, hat das kaum Auswirkungen auf besagte Scheibe. Da verbiegt's höchstens das Gestänge. (Unsere Renner landen fast immer auf dem Schalthebel... ausser verbogenen Schaltgestänge oder Hebel hat das nichts bewirkt.)


    Gruß Didi

    Dann werde ich am besten mal die neuen Stifte mit Hydraulik Loctite einkleben danke!


    Gruß Luca