CB1000R SC80 - Gasannahme ab Euro 5 + ein paar weitere Fragen

  • Hallo,


    ich hatte von 2020-2021 (3500 Km Laufleistung) die SC80. Wie ich finde immer noch ein super schönes Bike. Allerdings hat mich damals die Gasannahme (Lastwechsel) im untertourigen Bereich sehr gestört. Die Honda gefällt mir aber auch heute noch optisch super gut und ich überlege ihr für 2024 wieder eine Chance zu geben.


    Nun zu meinen Fragen:


    - Hat sich die Motor Charakteristik mit Euro 5 verändert/verbessert? (Lastwechsel untertourig / Gasannahme ruppig)

    - Ist das hintere Federbein immer noch unterdämpft? (Wiege 100Kg und hatte bei Bodenwellen, speziell in Kurven immer das Gefühl das Bike will mich abwerfen) :-)

    - Fährt Jemand deswegen ein anderes Federbein?

    - typische Honda (ohne mucken auch für 50000+ Km gut?

    - hat sie sich durch Modelpflege verbessert/verändert?


    Vorab vielen Dank und schönen Sonntag.


    Gruß


    Michael

  • Moin!

    Ich bin das Modell 2020 zwar nicht gefahren, kann dir aber zur Gasannahme des Euro 5 Modell etwas sagen.

    Ich hatte vorher eine CRF1000 und kam zuletzt mit der Motorcharakteristik des Reihentwins nicht mehr klar. Die Gasannahme und der ruckelige Motorlauf im unteren Drehzahlbereich haben mich unter anderem extremst gestört.

    Ich oute mich hier mal als Mimimi Mimose in Sachen harmonischer Gasannahme und im 5 oder 6 Gang durch Ortschaften Fahrer.

    Nachdem ich mir eine SC80 Modell 2022 für einen Tag geliehen und damit 300 km abgespult hatte, habe ich mich zum Kauf dieses Modell entschieden. Und zwar genau wegen der sahnigen Gasannahme und der geschmeidigen Kraftentfaltung.


    Gruß

  • Naja, 5. oder 6. Gang und Ortschaften beim Twin ... Grenzwertig. Klar ist ein Reihenvierer mit gleichem Hubraum da geschmeidiger.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Mit der Twin war auch der 3 oder 4 Gang ruckelig. In 30 Zonen, oder Trecker, oder Schnecke hab ich nen Fön bekommen. Aber wie gesagt nur mein Empfinden. Gibt ja genug Fahrer die damit klar kommen.

  • Ich binin meinem Leben schon ein paar Moppeds gefahren und muss sagen, dass keiner so geschmeidig Gas annimmt wie meine 2021er SC80. Die zieht von unten wirklich ruckelfrei hoch, selbst im sechsten Gang. Untenrum läuft der Motor schön gescheidig und ab ca. 8.000 - 9.000 wird er dann auch rotzig, fast schon aggresiv. Macht wirklich Spaß. Manchmal nerven mich aber ab diesem Drehzahlbereich die Vibrationen im Vorbau. Das konnten sie ihr leider nicht abgewöhnen. Irgendwelche Lastwechselreaktionen haben mich nie gestört. Dadurch ist der Motor für mich ne "glatte" 1-. ;)


    Beim Federbei muss ich dich enttäuschen. Ich wiege 80 kg (+ Kombi) und das ist das FB gerade noch gut. Für 100 kg ist das FB eindeutig zu lasch. Die Front ist federmäßig in Ordnung und durchaus sensibel ansprechend, meiner Meinung nach.


    Denke dass die Haltbarkeit locker für 50.000+ ausreichen wird. Es ist alles sehr wertig gemacht und der Motor ist ja sogar runtergebüchst worden. Mit regelmäßgem Service traue ich dieser Maschione auch 100.000+ zu. Ein Kumpel hatte eine der seeligen CBR 1000 F. Die hatte auch über 100.000 runter. Im Reihenvierzylinder macht Honda in Puncto Haltbarkeit keiner was vor.


    Bei der Modellpflege gab es ein paar optische Retuschen und den neuen Tacho, welcher für mich kaufentscheiodend war!!!!!


    Fazit: Bedenkenlos wieder kaufen. :sup1:

  • Gasannahme finde ich bei der SC 80 sahne im Gegensatz zum Reihenzweier oder auch V4. Ruppig wird es, wenn man hochtourig im ersten oder 2ten Gang fährt.

    Ich habe das Federbein gewechselt. Ohlins ist es geworden. Hinten läuft es schön stabil. Jetzt bekomme ich eher die Front an ihre Grenzen.

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )