Entdrosseln von CM200T

  • Hello Freunde,


    ich mache gerade meinen Motorrad Führerschein und habe als erstes Motorrad eine 84er CM200T von einer Bekannten gekauft. Ich selbst bin Musiker und kein talentierter Schrauber. Ich hab die gedrosselte 10PS Version und würde diese gern in der Werkstatt meines Vertrauens entdrosseln lassen. Die Jungs meinten ich solle herausfinden welche Nockenwelle und welchen Vergaser ich brauch um auf die 17PS Version umzubauen. Wisst ihr das vielleicht?


    Liebste Grüße und tausend Dank

    Wayne

  • Hallo,

    ein paar Bemerkungen zu "Entdrosseln" einer CM200:

    mit der Beschaffung von Neuteilen für das 40 Jahre alte Fahrzeug sieht es mitunter schlecht aus, aber es gibt ja auch dier Möglichkeit der Verwendung von Gebrauchtteilen.

    Die gedrosselte Version gab es nur in D, wegen der damaligen Versicherungsklassenregelungen hierzulande. Überall in der Welt hatte die CM200 17PS. Über ebäh findet man z.B. in UK brauchbare Teile.

    In den Gutachten zur Leistungsumrüstung stehen Ersatzteilnummern der Nockenwellen (und Vergaser). Auf den Teilen stehen diese nicht.

    Das Gerät hat die Verkaufsbezeichnung CM200, aber die Typenbezeichnung CM185, wie die zuvor als "CM185" verkaufte Maschine. Durch 3mm mehr Hub wurde der Hubraum um 15ccm vergrößert, sonst gibt es keinen wesentlichen Unterschied. Die als CM185 verkaufte Maschine wurde lediglich mittels einer anderen Nockenwelle auf 10PS gedrosselt.

    Bei der CM200 hat auch der Vergaser eine andere Bezeichnung. Der Unterschied zwischen den Vergasern kann aber nur ein ganz geringfügiger sein, der ohne spürbare Wirkung auf die Leistung sein wird.

    Ich würde als erstes mit ausgedruckten Leistungsumrüstungsgutachten zum TÜV gehen und die Angelegenheit mit einem Sachverständigen besprechen. Das zur CM200 hat Oliver ja schon angehängt, das zur CM185 findet man bei Honda, Motorräder, Services, Leristungsumrüstungen. Eine Umrüstung mit gebrauchten Teilen z.B. aus UK müsste problemlos einzutragen sein, mit Glück sollte es auch ohne Vergaserumrüstung klappen, da dieser sich nur geringfügig unterscheidet.

    Gruß