Honda CB 125 K5 Bj. 1974 Vergaser Einstellung

  • Hallo Forenmitglieder,

    ich habe folgendes Problem:

    ich habe eine Honda CB 125 K5, die eine komplette Motorüberholung bekommen hat.
    Sie fährt auch, allerdings nicht besonders gut.
    Ventilspiel und Zündung sind eingestellt, die Vergaser haben die Einstellung: - Gaszugschraube 3,5 Umdrehungen heraus, -Leerlaufluftregulierschraube 1,1/8 - 1,1/4 raus.
    Wenn ich die Luftregulierschraube rausschraube wird sie magerer oder?
    Bei Volllast wird sie laut, aber es geht nicht wirklich was vorwärts, manchmal stottert sie dann auch im oberen Drehzahlbereich...Ich will aber auch nicht zu viel Vollgas geben, der Motor hat jetzt erst ca. 60 km runter.
    Ich habe halt Angst viel zu mager oder viel zu fett rumzufahren. Wie sind denn so die Symptome in der Volllast zu deuten?
    Die Vergaser sind nicht so gut zu synchronosieren, da man keine Uhren reinschrauben kann.
    Ich wäre für Tipps und Einstellungen wie sie bei euch läuft sehr dankbar.

    Beste Grüße

  • Hallo,


    der Motor der cb125K lebt nicht unter 7000 U/min, wenn du vorwärts willst dann 7000 bis 10500. Ab 7000 kann es zu Zündaussetzern führen, wenn die elektrik nicht 100% mitmacht. Also evrsuche es mal ohne licht und verbraucher, wenn sie dann sauber raufzieht, liegts daran. UNter 7000 brauchst du gar nichts erwarten. Nur anhand der EInstellung kannst du den Motor nicht kaputt machen, entweder sie läuft oder nicht. Wenn sie nicht läuft, liegt es oft an anderen Defekten. SOlange Du die HAuptdüsen nciht veränderst, passiert nix. Schau mal ob du die VErgaserschieber richtig herum drin hast. Man kann links und rechts vertauschen, dann sind die nciht nur seitenverkehrt sonder auch Motor / Luftfilterseite falsch. Schräge am Schieber immer zum Luftfilter!!

  • Meine Erfahrungen mit der 125er, egal ob K5 oder meine jetzige B6.

    Reagiert sehr empfindlich auf falschen Schwimmer Stand, bei mir 21mm passt es.

    Weiterhin Fliehkraft Verstellung Zündung, hab neue Federn drin.

    Wenn Zündzeitpunkt, Kontakt und Ventile passen und das Moped läuft, warm fahren und Luftschrauben einstellen.

    Danach mache ich die Synchronisation mit Uhren, das bringt einiges für einen perfekten Lauf und Startverhalten.

    Bei der k5 hatte ich den Zugang für die Anschlüsse der Uhren selbst gebohrt da nicht vorhanden.

    Was auch negative Auswirkungen hat sind die Benzinschläuche, sind bei mir jetzt exakt gleich lang.

    Und ja, die geht nur über Drehzahlen, flott unterwegs wird jeder Gang bis kurz vor den roten Bereich gezogen, die B6 erreicht da auf der Geraden GPS 105km/h, Tacho 110 Anzeige.

    Hab für den 5 Gang auch einen Zahn weniger auf dem Ritzel, bin wohl zu schwer für das Teil (87 KG).


    Richtig eingestellt springt meine bei den momentan Temperaturen auf den ersten Tritt an ohne Choke, zwei kurze Gasstösse und dann läuft die im Leerlauf ohne wieder auszugehen perfekt.


    Kerze und Kerzenstecker sind ohne Widerstand also 0 Ohm, ja nicht erlaubt aber gut.


    Wenn die mal perfekt läuft wie bei mir, hat man richtig Spaß damit.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    wenn die 125er K5 empfindlich auf den Schwimmerstand reagiert, würde ich den auch mal mit der Schlauchmethode kontrollieren, also quasi Hohlschraube an das Ablassschrauben-Gewinde Schrauben, Schlauch dran und sehen, wie hoch der Benzin in der Schwimmerkammer steht.


    Ich hatte das Problem an meiner CB250 (250er K4-Motor), Schwimmer genauest nach originalen Angaben eingestellt und dann mit dem Schlauch kontrolliert, am linken Vergaser war der Stand 3 mm niediger als am rechten. Alte Schwinmmer können auch mal leicht schief verbogen sein.

    Der Motor fing im Leistungsbereich ab 7000 bis 8000 an, stottrig zu laufen und es ging nach einiger Zeit die Kraft aus. Zudem wurde sie rechts am Krümmer weniger warm als links.

    Ich habe den linken Stand an den rechten angeglichen - seitdem läuft sie schon fast perfekt.


    Das kann eine Ursache sein - kann aber auch an der Zündung liegen - Fliekraftregler schauen, obdie Federn noch funktionieren, sonst wird die Einstellung nur ein Gewurschtel.

    Ansonsten - wie es Kallki schon oben alles beschrieben hat.


    Grüße, Chris